PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 237928 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck

MicroMountains Robo 2009 in Furtwangen: Jetzt zum Wettbewerb anmelden

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Für den diesjährigen Roboterwettbewerb MicroMountains Robo, den die Technologieinitiative MicroMountains Network und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg am Samstag, 18. April, in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums Furtwangen veranstalten, werden noch Anmeldungen von interessierten Teams entgegen genommen. Bis zu 40 Mannschaften von Auszubildenden und Schülern und erstmals auch Studenten bis zum 4. Fachsemester können sich bis zum 27. Februar über die Webseite www.mm-robo.de für den Wettbewerb anmelden. Die Teams bestehen aus zwei bis zehn Mitgliedern und diese müssen zwischen zehn und 27 Jahren alt sein.

Im internationalen Jahr der Astronomie und zum 200-jährigen Geburtstag von Charles Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie, steht der Robo 2009 ganz im Zeichen der Naturwissenschaften. "Das Schneckenrad der Zeit" ist das Thema, für das sich die Veranstalter entschieden haben. Die genauen Spielaufgaben werden am 20. Februar auf der Robo-Internetseite veröffentlicht.

Auch in diesem Jahr wird der Robo wieder von der Volksbank Stiftung eG unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Villingen eG, Joachim Straub, ist von dem Konzept der Wettbewerbe überzeugt. "Die Volksbank eG Stiftung möchte mit ihrem Sponsoring dazu beitragen, dass die Technikbegeisterung von Jugendlichen in der Region geweckt wird. Das ist angesichts der demografischen Entwicklung ein wichtiger Baustein für den Ausbau eines qualifizierten Fachkräfteangebots", so Joachim Straub. Als offizieller Zeitmesser konnte wiederum die traditionsreiche Uhrenmanufaktur A. Hanhart GmbH & Co. KG aus Gütenbach gewonnen werden.