PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 243657 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck
  • +49 (7721) 922-174

Jobs for Future in Villingen-Schwenningen - die IHK rät allen Schulabgängern: den Berufsstart 2009 nicht verpassen!

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Mit den Innovationsgutscheinen für kleine Unternehmen hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württembergs als erstes Bundesland eine Fördermöglichkeit innovativer Ideen für alle Branchen durch Gutscheine geschaffen. Darauf weist die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hin.

Das Wirtschaftsministerium mochte mit dieser Fördermöglichkeit insbesondere auch touristische Unternehmungen ansprechen und verweist darauf, dass die Beantragung einfach ist und die Bewilligung schnell erfolgt.

Innovationsgutscheine sollen primär die Planung, Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen bzw. eine wesentliche qualitative Verbesserung bestehender Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen unterstützen. Gefördert werden wissenschaftliche Tätigkeiten im Vorfeld der Entwicklung eines innovativen Produktes sowie umsetzungsorientierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten bis zu einer maximalen Förderhöhe von 7.500 Euro.

Die IHK begrüßt insbesondere die Möglichkeit einer gemeinsamen, geförderten Forschungs- und Entwicklungstätigkeit für bis zu vier Unternehmen. "Die Zusammenlegung der Fördergelder unterstützt auf heutigen Märkten notwendige Kooperationen und gemeinsame Projekte bereits in der entscheidenden Phase der Produktentwicklung", sagt Sebastian Gries, Projektleiter Tourismus bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Weitere Informationen sowie die Antragsunterlagen finden sich im Internet unter www.innovationsgutscheine.de.

Nähere Informationen in den IHK-Webseiten unter www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de oder bei der IHK, Sebastian Gries, Telefon: 07721 922-205, Fax: 07721 922-300 bzw. per E-Mail: gries@villingen-schwenningen.ihk.de.