PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 228487 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de
  • Ansprechpartner
  • Christian Beck
  • +49 (7721) 922-174

IHK verlieh Meisterbrief an erfolgreiche Köche

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Zum 36. Mal in Folge verlieh die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Küchenmeisterbriefe. Insgesamt 16 Meisterkandidaten absolvierten den renommierten und anspruchsvollen Vorbereitungslehrgang, elf konnten aus der Hand von IHK-Präsident Dieter Teufel den Meisterbrief entgegennehmen.

In den drei Monaten der Vorbereitung wurden die angehenden Meister durch bestens für den jeweiligen Bereich ausgesuchte Dozenten unterwiesen. Das Ergebnis war mehr als positiv und gab den neuen Führungskräften auch mehr Sicherheit in kaufmännischen Entscheidungen. Der Abschluss soll die frischgebackenen Meister vor allem für die Selbstständigkeit qualifizieren. Damit, so hofft Dieter Teufel, könnten zudem weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden.

Der IHK-Präsident würdigte auch das Engagement der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen-Schwenningen und ihrer bestens ausgebildeten Dozenten, ohne die die Durchführung dieses anspruchsvollen Kurses nicht möglich gewesen sei.

Von den Küchenmeistern wünschte sich Dieter Teufel ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Leistungsbereitschaft, Engagement und Vorbildfunktion in allen Bereichen der Gastronomie. Dies sei vor allem für das Image des Gastgewerbes wichtig, auch mit Blick auf die Gewinnung qualifizierten Nachwuchses.

Besonders zu erwähnen war die herausragende Leistung von Michael Nipp (Bad Waldsee), der mit sehr guten Leistungen als Lehrgangsbester überzeugte.

Absolventen des Lehrgangs "Geprüfte(r) Küchenmeister(in) - Abschluss 2008"

Roman Baumgart, Wellnesshotel Alpenblick, Höchenschwand
Thomas Heller, Bundeswehr, Kaserne Donaueschingen
Lars Krüger, Restaurant Falkonera, Öhningen
Henry Kutzner, Flair Hotel Alber, Leinfelden-Echterdingen
Philipp Mößner, Herrenberg
Heiko Moog, Gasthaus Bruckerhof, Lahr-Reichenbach
Michael Nipp, Hotel-Restaurant "Grüner Baum", Bad Waldsee
Uwe Siedler, Kurklinik Limberger, Bad Dürrheim
Jan-Hendrik Sievert, Schiffrestaurant PATION, Berlin
Nico Tyll, G5 Service GmbH, Eimeldingen
Harald Uhrenbacher, Alno AG Schneiders Gastro Service, Pfullendorf

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.