PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 235553 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck
  • +49 (7721) 922-174

IHK: Vollständigkeitserklärung jetzt hinterlegen - Gesetzliche Deadline ist der 1. Mai 2009

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Ab sofort können Unternehmen im neuen Internetportal (www.ihk-ve-register.de) ihre Vollständigkeitserklärungen (VE) hinterlegen. Betriebe, die verpackte Ware ab einer gewissen Bagatellgrenze als erste in Deutschland in den Handelsmarkt bringen, müssen eine solche Vollständigkeitserklärung erbringen. Darauf weist die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hin.

Das Internetportal ist die zentrale Informations-, Kommunikations- und VE-Hinterlegungsplattform für solche Unternehmen. Diese finden darauf unter anderem Gesetzestexte, Handlungsanweisungen, Fragen und Antworten (FAQ) oder die IHK-Ansprechpartner.

Letzter gesetzlicher Termin für die VE-Hinterlegung ist der 1. Mai 2009. Wer die Frist verpasst, dem droht eine empfindliche Geldbuße. Ab dem 2. Mai 2009 wird dann die Liste der Unternehmen, die eine VE bei der IHK abgegeben haben, auf der Internetplattform veröffentlicht.