PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 236087 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck

IHK-Veranstaltung: Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen , ) Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland übernehmen traditionell ein hohes Maß an Verantwortung für die Gesellschaft, insbesondere für ihre Region und ihre Beschäftigten. Sie leben damit verantwortliches Unternehmertum. Auch in ihren internationalen Geschäftsbeziehungen treten dieseUnternehmen für verantwortliches Handeln und Wertorientierung ein. Viele von ihnen gehen dabei über gesetzliche Vorgaben hinaus und zeichnen sich durch die Einhaltung und Verbreitung von Standards aus. Die traditionelle Wertorientierung des Mittelstandes wird immer mehr zum Wettbewerbsvorteil

Im Rahmen einer Veranstaltung möchte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg für noch mehr Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft ("Corporate Social Responsibility", CRS) werben. Die kostenfreie Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. Februar 2009, 18 Uhr, in der IHK in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen GmbH (BBT).

Bei der Abendveranstaltung wird Michael Plesch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in das Thema Corporate Social Responsibility einführen. Heino von Meyer, Leiter OECD Berlin Centre, wird einen Überblick über die schwer durchschaubaren Normenwerke und Leitsätze im internationalen Geschäft geben. Abschließend wird Peter Laser, verantwortlich für internationales Business Development bei der Firma Karl Storz GmbH & Co. KG in Tuttlingen, das CSR-Konzept des Unternehmens vorstellen.

Anmeldungen und weitere Informationen bei der IHK, Frau Yvonne Haberstroh, Telefon: 07721 922-121, Fax: 07721 922-182, bzw. per E-Mail: haberstroh@villingen-schwenningen.ihk.de.