PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 189668 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck

IHK-Tourismusreport Sommer 2008: Energiepreis bereitet Branche Probleme

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Die starken Energiepreissteigerungen machen vor allem der Gastronomie und den Reisebusunternehmen sehr zu schaffen. Das zeigt der aktuelle Tourismusreport der IHK-Organisation. Danach rechnen bundesweit 32 Prozent der Gastwirte für diesen Sommer mit schlechteren Geschäftsergebnissen, weil sich die Teuerungen bei Energie, aber auch bei Lebensmitteln nur schwer überwälzen lassen. Ein Drittel will dennoch versuchen, einen Teil der Mehrausgaben über höhere Preise weiterzugeben.

Bei den Busunternehmen sind es sogar 40 Prozent, die in Anbetracht der hohen Energiekosten Einbußen erwarten. "Darüber hinaus erschweren die Umweltzonen die Durchführung von Städtereisen", weist Christa Linnemann von der IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg auf einen weiteren Hemmschuh hin.

Rund 30 Prozent aller Omnibusse in Deutschland hätten keine Umweltplakette bekommen.

Die Reisebüros und -veranstalter erwarten dagegen laut IHK-Report trotz steigender Energiekosten eine gute Saison. Sie werden die gestiegenen Mobilitätskosten allerdings vielfach weitergeben - knapp 40 Prozent planen Preiserhöhungen. Trotz Meldungen über die Konsumflaute sind sie weiterhin optimistisch gestimmt.

Auch Hotels und Pensionen sowie Campingplatzbetreiber hoffen auf einen erfreulichen Sommer. Sie können vom anhaltenden Trend zum Inlandstourismus profitieren. Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hatte im letzten Jahr eine Gästezunahme von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit das beste Ergebnis der letzten 20 Jahre erzielt.

Der Tourismusreport kann im Internet unter www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de in der Rubrik Tourismus, Marktuntersuchung abgerufen werden.