PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 367729 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck
  • +49 (7721) 922-174

Gründung im Nebenerwerb: Selbstständig neben Job, Studium oder Arbeitslosigkeit - IHK informiert

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Neben dem normalen Job, dem Studium oder auch aus der Arbeitslosigkeit heraus zusätzlich ein eigenes Unternehmen aufbauen und führen, das Interesse an solchen Nebenerwerbsgründungen wächst zusehend. Aber wie bei einer "normalen" Gründung muss diese Variante eines Starts in die Selbstständigkeit gut vorbereitet werden.

Wann muss man ein Gewerbe anmelden? Was muss bei der Planung eines Nebenerwerbs beachtet werden? Welche Kosten kommen beim Nebenerwerb auf einen zu? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen eines Informationsabends der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg am Dienstag, 7. September, von Experten beantwortet. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und findet in der IHK, Romäusring 4, in VS-Villingen statt. Die Veranstaltung soll umfassend zum Thema "Nebenerwerb" informieren und spricht daher alle Personengruppen an, die sich mit dem Gedanken tragen, sich im Nebenerwerb selbstständig zu machen.

Als Referenten stehen der Versicherungsmakler Martin Gutenkunst, Andreas Hey vom Finanzamt Villingen-Schwenningen, IHK-Jurist Jan Unverhau sowie Rainer Schulz und Markus Glatz von der Arbeitsagentur Villingen-Schwenningen zur Verfügung. Nach den Kurzvorträgen wird Dominik Schleicher (schleicher consulting, Villingen-Schwenningen) von Praxiserfahrungen eines Nebenerwerbs berichten.