Pressemitteilung BoxID: 488438 (IHK Industrie- und Handelskammer Rostock)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Rostock
  • Ernst-Barlach-Straße 1-3
  • 18055 Rostock
  • Sabine Zinzgraf

Tag der Ausbildung in Unternehmen

(PresseBox) (Rostock, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock veranstaltet am 03. März 2012 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr zum fünften Mal den Tag der Ausbildung in Unternehmen.

Der Tag der Ausbildung in Unternehmen ermöglicht Schülerinnen und Schülern vor Ort, in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern Details über Berufsprofile und Berufsanforderungen zu erfahren. Außerdem sind die Besucher eingeladen, an Betriebsbesichtigungen und Führungen durch die Produktionshallen teilzunehmen, um so die Unternehmen als mögliche künftige Ausbildungsbetriebe näher kennen zu lernen.

39 Unternehmen werden sich dieses Jahr am Tag der Ausbildung beteiligen. "Dies sind mehr als in den vergangenen Jahren", freut sich Helga Rusin, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock. Weitere Unternehmen hätten Interesse gezeigt, allerdings nach der Anmeldefrist. Das große Interesse mache deutlich, dass auch 2013 am ersten Sonnabend im März wieder ein Tag der Ausbildung gesichert sei. Neben 115 angeschriebenen Schulen im IHK-Bezirk hat die IHK zu Rostock auch auf Plakaten und in Medien auf den Tag der Ausbildung hingewiesen. Auch in Stralsund beteiligen sich Unternehmen am Tag der Ausbildung.

Der 03. März 2012 kann Weichen stellen. Gerade nach den Schulzeugnissen im Februar dient der Vor-Ort-Besuch im Unternehmen den Lehrstellensuchenden erfahrungsgemäß als Orientierung: Passt die angestrebte Stelle zu mir? Gefällt mir die Arbeitsatmosphäre? Wie sehen die derzeitigen Azubis die Ausbildung und welche Anforderungen stellen die Ausbilder?

Mehr zu den teilnehmenden Unternehmen unter www.tagderausbildung.de