Pressemitteilung BoxID: 488593 (IHK Industrie- und Handelskammer Rostock)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Rostock
  • Ernst-Barlach-Straße 1-3
  • 18055 Rostock
  • Sabine Zinzgraf

Tag der Ausbildung in Unternehmen erfolgreich

(PresseBox) (Rostock, ) Zum fünften Mal veranstaltete die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock am Sonnabend den "Tag der Ausbildung in Unternehmen". Dieser fand in Zusammenarbeit mit 39 Unternehmen direkt in den Betrieben in Rostock und Stralsund statt. Rund 600 Interessierte, davon 60 in Stralsund, nutzten die Chance, sich unmittelbar vor Ort über Ausbildungsplatzmöglichkeiten zu informieren.

Engagierte Ausbilder und Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen gewährten Einblicke in ihren Praxisalltag und berichteten in Gesprächen über ihre bisherigen Erfahrungen. Interessierte Schüler und deren Eltern erhielten Informationen zu den Berufsprofilen und Berufsanforderungen. Außerdem waren die Besucher eingeladen, an Betriebsbesichtigungen oder Führungen durch die Produktionshallen und Betriebe teilzunehmen, um so einen Einblick in das Unternehmen oder den künftigen Ausbildungsbetrieb zu erhalten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK zu Rostock und der Agentur für Arbeit standen in den Betrieben für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung. Sie erläuterten die Voraussetzungen für die Ausbildung in den verschiedenen Berufen und gaben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Einige Jugendliche, die Bewerbungsunterlagen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz mitgebracht hatten, nutzten den Aktionstag als Chance, sich direkt im Unternehmen zu bewerben.

Helga Rusin, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK zu Rostock, zeigte sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und die positive Resonanz der Jugendlichen. "Dieser erfolgreiche Tag im Rahmen der Berufsorientierung zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung frühzeitig und praxisnah zu unterstützen. Trotz eines leichten Teilnahmerückgangs haben wir von der Mehrzahl der Unternehmer eine positive Resonanz." Beim Tag der Ausbildung kristallisiere sich heraus, dass die Qualität der jungen Leute zähle. Nur wirklich Ambitionierte machten sich an einem Samstag auf zu den möglichen Ausbildungsbetrieben. Interessierte Unternehmen im Bezirk der IHK zu Rostock sind aufgefordert, sich am nächsten Tag der Ausbildung in Unternehmen am 02. März 2013 zu beteiligen.