Pressemitteilung BoxID: 125680 (IHK Industrie- und Handelskammer Rostock)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Rostock
  • Ernst-Barlach-Straße 1-3
  • 18055 Rostock
  • Annette Müller

Erfolgreicher Start in das neue Ausbildungsjahr

(PresseBox) (Rostock, ) Die Mitgliedsbetriebe der Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK) haben per 31. August 2007 die Zahl der Ausbildungsverträge gegenüber dem Vorjahr um 7,2 % gesteigert. Das sind 2.556 eingetragene betriebliche Ausbildungsverträge, 172 mehr als im Vorjahr. Laut IHK-Präsident Wolfgang Hering bilden seit Jahresbeginn 121 Unternehmen der IHK zu Rostock erstmalig aus.

In der Lehrstellenbörse der IHK zu Rostock www.rostock.ihk24.de finden unvermittelte Bewerber mehr als 150 freie Ausbildungsplätze, viele Betriebe stellen jetzt noch Auszubildende ein. Dabei reicht die Palette der Angebote von gastronomischen Berufen bis zum Fachinformatiker oder IT-System-Elektroniker. Zur Zeit erfolgt die Vermittlung in das Bund-Land-Sonderprogramm sowie auf während der Probezeit frei werdende betriebli-che Plätze.

Angesichts der positiven Entwicklung der Zahl der Ausbildungsverträge im IHK-Bereich ist Wolfgang Hering überzeugt, dass die Lehrstellenlücke am Ende des Jahres sehr gering sein wird.