Pressemitteilung BoxID: 235966 (IHK Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern)
  • Cornelia Griebel

Unternehmer im Unterricht

(PresseBox) (Hanau , ) 56 Geschäftsführer, Personal- und Ausbildungsleiter sowie andere Führungskräfte stehen dieses Jahr Rede und Antwort auf die Fragen der Schüler. Vom 02. bis 13. März 2009 berichten die Damen und Herren aus der Wirtschaft vorrangig über die Berufsausbildung und die Anforderungen in der Arbeitswelt. Die Aktion "Unternehmer in die Schulen" wird zum zwölften Mal getragen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, den regionalen Wirtschaftsjunioren und vom Staatlichen Schulamt.

"Eigentlich sollen allgemeine Wirtschaftsthemen im Mittelpunkt stehen und erst in zweiter Linie die Themen Berufsausbildung und Erwartungen der Unternehmen an die Schulabgänger. Aber daran halten sich die Schüler nicht, was ich gut verstehen kann. Dieses Mal stellen die Schüler bestimmt Fragen sowohl zur Finanzkrise als auch zur Konjunktur. Und das ist nicht verkehrt", erwartet Andreas Kunz, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung bei der IHK.

Seit 1998 sind Schüler und Lehrer an den Vorträgen von Unternehmern und leitenden Angestellten aus der heimischen Wirtschaft sehr interessiert. Im Idealfall bereiten die Lehrer und Unternehmer den jeweiligen Schultermin gemeinsam so vor, dass in den beiden Unterrichtsstunden möglichst viele Fragen der Schüler beantwortet werden können.

Unternehmer oder Führungskräfte, die Lust auf Schule und Unterricht aus der Lehrerperspektive haben und sich noch anmelden möchten, können sich bei der IHK auf eine Liste setzen lassen. Die IHK verschickt die Liste an die Schulen. Die meisten Lehrer rufen ihre Wahl-Unternehmer anschließend an. Unternehmer können sich aber auch direkt bei den Schulen melden. Weitere Informationen erhalten Unternehmer, Lehrer und Eltern bei der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Petra Zahn, Telefon (6181) 92 90-38, E-Mail p.zahn@hanau.ihk.de.