Pressemitteilung BoxID: 249948 (IHK Flensburg)
  • IHK Flensburg
  • Heinrichstr. 28 - 34
  • 24937 Flensburg
  • Holger Jensen

IHK-Beratungstag Unternehmensfinanzierung in Flensburg

(PresseBox) (Flensburg, ) Existenzgründer und bestehende Unternehmen stehen immer wieder vor der Frage, wie sie geplante Investitionen finanzieren können. Hilfen können sie durch eine Vielzahl von Förderprogrammen erhalten, die von dem Land Schleswig-Holstein, der Bundesrepublik und der Europäischen Union gewährt werden. Vor allem für Existenzgründer wird eine Vielzahl von Förderkrediten von der KfW-Mittelstandsbank angeboten. Diese Programme sind grundsätzlich über die Hausbank zu beantragen. Dadurch ergeben sich vielfach Probleme, da viele Banken inzwischen deutliche Zurückhaltung bei der Kreditvergabe üben. Sie scheuen das Risiko eines Scheiterns des Gründungsvorhabens.

Einen Überblick über die möglichen Fördergelder sowie Informationen zu deren erfolgreichen Beantragung erhalten Gründungsinteressierte und Unternehmer am

Dienstag, 31. März 2009,
in der IHK Flensburg, Heinrichstraße 28 - 34, 24937 Flensburg,

bei den "Beratungstagen Unternehmensfinanzierung". Gemeinsam mit Experten der Investitionsbank Schleswig-Holstein, der IHK sowie der KfW-Mittelstandsbank können Gründungskonzepte und Vorhaben in Einzelgesprächen diskutiert und in persönlichen Gesprächen individuelle Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da Einzeltermine vergeben werden.