Pressemitteilung BoxID: 906437 (igus® GmbH)
  • igus® GmbH
  • Spicher Str. 1a
  • Oliver Cyrus

igus stellt nächste Generation der intelligenten Leitung vor

CF.Q Modul prüft und evaluiert Leitungsdaten im Realbetrieb und meldet Austausch rechtzeitig

(PresseBox) (Köln, ) igus hat seine intelligente Leitung weiterentwickelt. Der produktive Einsatz und die Erfahrungen von Kunden aus den Bereichen Automobilbau oder Werkzeugmaschinenherstellung lieferten bei der Entwicklung der neuen Generation wichtige Erkenntnisse. So nutzt das neue CF.Q Modul in Kombination mit isense die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung, um Wartungen einfacher und effizienter zu gestalten und dadurch Kosten einzusparen.

Herzstück einer jeder intelligenten Leitung von igus ist eine komplexe Sensorik namens CF.Q. Mit dem Modul lassen sich die elektrischen Eigenschaften in zusätzlichen Messadern prüfen und kontinuierlich mit existierenden Erfahrungswerten einer chainflex Leitung abgleichen. Beschädigungen durch Unterbiegung oder extreme Belastungen können so zuverlässig erkannt werden. Zudem lassen sich im Vorfeld Richtwerte für die Leitungen festlegen. Ist das CF.Q Modul installiert, informiert es den Kunden durch Betätigung eines Öffnerkontaktes, wenn sich diese vorab definierten Werte der elektrischen Parameter verändern.  Die „wahre“ Intelligenz der Leitung steckt jedoch im Detail: Denn erst die Kombination aus Erfahrungswerten und Echtzeitmessung ermöglicht Anwendern präzise Wartungsvorhersagen für ihre Leitungen – auch und vor allem im dynamischen Produktionsumfeld. Möglich macht das eine Industrie 4.0-fähige Applikation namens isense-online: Stellt diese durch einen Vergleich der erfassten Echtzeitwerte an der Leitung und der in einer Datenbank existierenden Erfahrungswerte Schwankungen fest, fordert es den Anlagenbediener zur Wartung auf. Und zwar bevor der Schaden eintritt und Produktionsausfälle oder Anlagenstillstände drohen.

Vorausschauende Wartung entlastet Instandhaltungscrews
Die CF.Q Module der neuen Generation sind dank Hutschienengehäuse jetzt zur Schaltschrank-Montage geeignet und bieten damit ein Plus an Flexibilität was ihre Integration aber auch ihr Handling für die Elektriker betrifft. Zusätzlich sind die Module dank SD-Karten-Slot für das Datenlogging geeignet. Auch eine Ausgabe der Messwerte auf eine serielle Schnittstelle ist serienmäßig integriert. Kunden, die einen genauen Einblick in die erhobenen Messwerte erhalten möchten, können das bei Anschluss an das isense-online System mittels einer Detailansicht tun. Ohnehin stehen dem Anwender verschiedenste Kommunikationswege und Reporting-Optionen offen: Angezeigt werden Wartungsempfehlungen oder drohende Ausfälle in der klassischen Browser-Ansicht für Desktop-PCs, aber auch auf allen mobilen Endgeräten wie beispielsweise Tablet und Smartphone. Für Wartungsteams und Produktionsleiter läuten intelligente igus Leitungen durch die präzise Voraussage einen Paradigmen-Wechsel in Wartung und Instandhaltung ein. Dank Industrie 4.0 und der aktiven Einbindung smarter Technologien wird die Wartung der Zukunft planbar und damit effizient. Sensoren und Applikation isense-online sind branchenübergreifend einsetzbar. Mit dem Beta Device IS.CF.Q.03.01.0., das ab Lager lieferbar ist, können Kunden ein eigenes Beta-Testprojekt starten und ihre Produktionsprozesse noch mehr auf die Digitalisierung und Smart Factorys vorbereiten.

Die igus GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Energiekettensystemen und Polymer-Gleitlagern. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Köln ist in 35 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 3.800 Mitarbeiter. 2017 erwirtschaftete igus mit motion plastics, Kunststoffkomponenten für bewegte Anwendungen, einen Umsatz von 690 Millionen Euro. igus betreibt die größten Testlabore und Fabriken in seiner Branche, um dem Kunden innovative auf ihn zugeschnittene Produkte und Lösungen in kürzester Zeit anzubieten.