#igus HM17: Vergleichbarer Preis, doppelte Leistung: Neuer Gleitlager-Allrounder von igus

Auf der Hannover Messe 2017 zeigt igus die Weiterentwicklung des weltweit erfolgreichsten Kunststoffgleitlagers iglidur G

(PresseBox) (Köln, ) igus hat seinen Bestseller, den Allround-Gleitlager-Werkstoff iglidur G, weiter verbessert und präsentiert auf der Hannover Messe 2017 iglidur G1. Der neue schmier- und wartungsfreie Tribo-Polymer-Werkstoff überzeugt mit höherer Temperaturbeständigkeit, niedriger Feuchtigkeitsaufnahme sowie weiter verbessertem Reibungs- und Verschleißverhalten. Und das zum nahezu gleichen Preis.

Wenn es um die Minimierung von Reibung und Verschleiß bei gleichzeitiger Schmier- und Wartungsfreiheit geht, kann der Kunde bei igus inzwischen aus einem breiten Gleitlager-Katalogprogramm aus insgesamt 53 Tribo-Kunststoffen mit speziellen Werkstoff-Eigenschaften auswählen. So findet der Kunde im igus Sortiment sowohl Kunststoff-Spezialisten für Bau- und Agrarmaschinen wie auch für den Einsatz in der Lebensmittel- oder Chemieindustrie. Das am häufigsten eingesetzte iglidur Gleitlager ist allerdings iglidur G. Im Jahr 1983 erstmals vorgestellt ist es mittlerweile weltweit in 650 metrischen Katalogabmessungen von 1,5 bis 195 Millimetern Durchmesser ab Lager lieferbar. Dabei vereint es einen günstigen Preis mit einer Vielzahl an attraktiven technischen Eigenschaften: Hohe Standzeiten über fast das gesamte Lastspektrum, und das auf unterschiedlichsten Wellen sowohl rotierend als auch schwenkend, selbst bei unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen wie Schmutz, Spänen oder Stößen. Auf der Hannover Messe 2017 zeigt igus jetzt die Weiterentwicklung dieses erfolgreichen Universalisten: iglidur G1.

„Das neue G“: Lebensdauer verdoppelt
Die Technik verbessern und Kosten senken, diesen Anspruch an die igus Produkte erfüllt der neue Allrounder vorbildlich. Denn „das neue G“ verfügt über erheblich verbesserte Werkstoffeigenschaften, und das zum nahezu gleichen Preis. So haben die igus Entwickler die Verschleißraten bei niedrigen Lasten (bis 5 MPa) auf bis zu ein Viertel reduziert. Die Standzeiten bei hohen Belastungen konnten je nach Anwendungsparametern nahezu verdoppelt werden. Gleichzeitig lässt sich der Allrounder jetzt bei Anwendungstemperaturen bis 180 °C (iglidur G: 130 °C) dauerhaft einsetzen. Darüber hinaus wurde die Temperatur, ab der neben dem Presssitz eine zusätzliche axiale Sicherung empfohlen wird, um die Hälfte auf 120 °C gesteigert. Damit und mit der um mehr als 50 Prozent gesenkten Feuchtigkeitsaufnahme ist der Werkstoff für ein noch breiteres Spektrum an Umgebungsbedingungen geeignet. „Der neue Werkstoff präsentiert sich als eine weitere, nochmals verbesserte Alternative in bewegten Anwendungen, in denen bisher metallische Lösungen eingesetzt werden“, stellt René Achnitz, Leiter des Geschäftsbereichs iglidur Gleitlager bei igus heraus. „Kunden können dabei rund 40 Prozent an Kosten einsparen, Standzeiten erhöhen und profitieren gleichzeitig von den speziellen Werkstoffeigenschaften der iglidur Gleitlager wie Schmiermittelfreiheit, geringeres Gewicht oder Korrosionsbeständigkeit.“ iglidur G1 wird zunächst in 113 Standardabmessungen als zylindrisches Gleitlager und Gleitlager mit Bund verfügbar gemacht. Darüber hinaus wird anfragebezogen das Abmessungsprogramm ab sofort kontinuierlich erweitert. Dank umfangreicher Versuche im 2.750 Quadratmeter großen Testlabor ist iglidur G1 wie alle Katalogwerkstoffe in Kürze online berechen- und konfigurierbar.

Alle News rund um igus auf der Hannover Messe 2017 finden Sie in den nächsten Wochen auch auf Facebook und Twitter unter dem Hashtag #igusHM17

Die igus GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Energiekettensystemen und Polymer-Gleitlagern. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Köln ist in 35 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 2.950 Mitarbeiter. 2015 erwirtschaftete igus mit motion plastics, Kunststoffkomponenten für bewegte Anwendungen, einen Umsatz von 552 Millionen Euro. igus betreibt die größten Testlabore und Fabriken in seiner Branche, um dem Kunden innovative auf ihn zugeschnittene Produkte und Lösungen in kürzester Zeit anzubieten.