QuickChain.100: e-kette mit Leitungen in nur wenigen Schritten online konfiguriert

Neues Online-Tool von igus ermöglicht die schnelle Konfiguration und Lebensdauerberechnung von Energiekettensystemen

Köln, (PresseBox) - Damit die Systemauslegung und -berechnung von Energieketten kein zeitaufwendiger Prozess ist, bietet igus mit seinen Online-Konfiguratoren und Experten im Internet einen Rundum-Service an. So kann der Kunde auf der igus Website nicht nur mit dem chainflex Produktfinder die passende Leitung für seine bewegte Anwendung auswählen, sondern auch direkt sein individuelles Energiekettensystem mittels des e-ketten Experten QuickChain.100 online konfigurieren. Dabei werden verlässliche Angaben zur Haltbarkeit der e-kette sowie der Leitungen gemacht und damit die Wahl für das günstigste System erleichtert.

Der Kunde hat beim motion plastics Spezialisten igus jetzt die Möglichkeit noch schneller und einfacher an sein Energiekettensystem bis zu einem Verfahrweg von 100 Metern zu kommen: Die igus Website besuchen, den e-ketten Experten QuickChain.100 (QC.100) öffnen, die unkonfektionierten oder konfektionierten Leitungen aussuchen, die Anwendungs- und Umgebungsparameter eingeben und zum Abschluss die passende Energiekette auswählen und konfigurieren. Innerhalb des QuickChain.100 Experten kann der Anwender dabei aus über 1.200 hochflexiblen und von igus getesteten chainflex Leitungen sowie über 4.000 readycable Antriebsleitungen wählen. Auf Basis der spezifizierten Leitungen und der Daten zu Bauraumeinschränkungen, Bewegung sowie Umgebung der Energiekette gelangt der Kunde zur Auswahl seiner passenden Lösung aus einem Angebot von insgesamt 90.000 e-ketten Artikeln, die im hauseigenen 2.750 Quadratmeter großen Labor getestet werden. Anhand der integrierten Lebensdauerberechnung, sowohl für die Energiekette als auch der einzelnen Leitungen, kann der Kunde sich schnell und einfach für das günstigste System entscheiden, das seine Anforderungen sicher erfüllt. Für vom igus Vertrieb geschulte Kunden steht zudem der „Powermode“ zur Verfügung, der von den Empfehlungen abweichende Innenaufteilungen und das Stapeln von bis zu drei Leitungen übereinander ermöglicht. Dadurch kann der Kunde eine kleinere e-ketten Breite wählen. Nach erfolgter Konfiguration wird diese von igus anschließend nochmals geprüft und freigegeben. Der kostenlose e-ketten Experte QC.100 ist sowohl online als auch offline, alleine und im Team nutzbar. So können mehrere Teammitglieder, zum Beispiel aus verschiedenen Abteilungen, jederzeit und an jedem Ort Energiekettensysteme online auslegen, die CAD-Daten weiter verarbeiten und direkt bestellen.

Der e-ketten Experte QuickChain.100 ist direkt unter www.igus.de/qc100 verfügbar.

Die igus GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Energiekettensystemen und Polymer-Gleitlagern. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Köln ist in 35 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 2.950 Mitarbeiter. 2015 erwirtschaftete igus mit motion plastics, Kunststoffkomponenten für bewegte Anwendungen, einen Umsatz von 552 Millionen Euro. igus betreibt die größten Testlabore und Fabriken in seiner Branche, um dem Kunden innovative auf ihn zugeschnittene Produkte und Lösungen in kürzester Zeit anzubieten.