Mit leichten und günstigen Profilen von igus Gewicht und Geld sparen

Führungen aus GFK erweitern drylin W-Baukasten für Lineartechnik

(PresseBox) ( Köln, )
Der motion plastics Spezialist igus hat seinen drylin W-Baukasten erweitert und bietet nun ebenfalls Linearführungen mit Schienen aus glasfaserverstärktem Kunststoff an. Vom Fahrzeugbau bis zur Labortechnik hilft diese metallfreie Alternative Anwendern, Kosten und Gewicht ihrer Gesamtkonstruktion einzusparen.

Glasfaserverstärkter Kunststoff, kurz GFK, überzeugt nicht nur durch sein besonders geringes Gewicht im Vergleich zu metallischen Alternativen. Der Faser-Kunststoff-Verbund weist ebenfalls eine sehr hohe Medienbeständigkeit auf, ist unmagnetisch und außerdem sehr kostengünstig. Zur Erweiterung seines umfangreichen drylin W-Baukastens für Lineartechnik hat der motion plastics Spezialist igus eine Schiene aus GFK entwickelt, auf der ein Kunststoffschlitten zum Einsatz kommt. „Das drylin W-Profil aus Glasfaser ist nicht nur 20 Prozent leichter als Aluminium und sogar 70 Prozent leichter als Stahl“, berichtet Stefan Niermann, Leiter Geschäftsbereich drylin Linear- und Antriebstechnik bei igus. „Es ist gleichzeitig auch 50 Prozent günstiger als Carbon, wodurch es unser Programm an Schienenwerkstoffen sehr gut erweitert und abrundet.“ Dadurch bietet die GFK-Linearführung sowohl eine Alternative für den Einsatz im Fahrzeug- und Flugzeugbau wie auch beispielsweise in medizinischen Vorrichtungen oder Messsystemen.

Vielfältiger Werkstoff für zahlreiche Einsatzgebiete

Die Paarung aus GFK und Kunststoff eignet sich ebenfalls für andere Branchen, in denen hochdynamische Bewegungen eine Rolle spielen. So nutzen beispielsweise in der Robotik mehr und mehr Anwender die Gewichtsvorteile von GFK-Bauteilen. Durch die gute Medienbeständigkeit kann die Linearführung aber ebenfalls im Umfeld mit aggressiven Reinigungsmitteln eingesetzt werden. Da sie – wie sämtliche igus Produkte – komplett ohne externe Schmierung auskommt, ist sie außerdem unempfindlich gegen Staub und Schmutz. Für mehr Stabilität bietet igus die GFK-Schiene als Hochprofil an. Dies ermöglicht außerdem eine Befestigung mittels Spannpratzen. Eine komplizierte mechanische Nachbearbeitung ist somit überflüssig und eine leichte Montage möglich.

Diese Presseinformation und das dazugehörige Bildmaterial finden Sie auch im Anhang und unter www.igus.de/press