Pressemitteilung BoxID: 758889 (IFS Deutschland GmbH & Co. KG)
  • IFS Deutschland GmbH & Co. KG
  • Am Weichselgarten 16
  • 91058 Erlangen
  • Annett Obermeyer
  • +49 (9131) 7734-105

Münchner Engineering-Traditionsunternehmen MAURER AG erhöht mit IFS Applications 9 die Transparenz im Unternehmen

MAURER führt umfassende ERP-Lösung von IFS für 400 Anwender an drei deutschen Standorten ein

(PresseBox) (Erlangen, ) Die MAURER AG, ein weltweit führender Spezialist im Maschinen-, Anlagen- und Stahlbau, hat sich für die Einführung von IFS Applications™ 9 entschieden. Der Auftrag für IFS umfasst Lizenzen und Services im Wert von insgesamt 1,8 Millionen Euro.

Die MAURER Gruppe mit Stammsitz in München ist spezialisiert auf Stahlkonstruktionen für Gebäude, Brücken, Achterbahnen, Riesenräder sowie andere komplexe, dynamisch beanspruchte Strukturen.

Nach einem umfangreichen Auswahlprozess mit mehreren namhaften ERP-Anbietern entschied sich MAURER für die Einführung von IFS Applications. Mit der Software kann das Unternehmen seine Prozesse vereinheitlichen, die Datenqualität erhöhen und die Transparenz im Unternehmen auf allen Ebenen verbessern. IFS Applications wird bei MAURER eine nicht mehr zukunftsfähige Eigenentwicklung ersetzen und zunächst an den Standorten der Gruppe in München, Lünen und Bernsdorf zum Einsatz kommen. Für einen späteren Zeitpunkt ist geplant, IFS Applications auch an den Fertigungsstätten von MAURER in China, Indien und der Türkei zu implementieren sowie an allen weltweiten Vertriebsstandorten.

"Wir haben IFS wegen der nachweislichen Expertise und der umfangreichen Referenzen aus unserer Branche als ERP-Partner gewählt", sagt Max Meincke, Controlling-Leiter von MAURER. "Das Know-how von IFS hat sich in unserer Zusammenarbeit und auch bei unseren Besuchen bei Referenz-Kunden immer wieder gezeigt. Wir sind davon überzeugt, dass IFS Applications unsere Geschäftsprozesse und unsere internationale Expansion optimal unterstützt."

"Wir freuen uns sehr, mit MAURER ein weiteres international renommiertes Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau zu unseren Kunden zählen zu dürfen", so Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing IFS Europe Central. "Wir sind stolz auf unsere bewährten Lösungen, die Unternehmen dieser Branche bei ihrem Wachstum unterstützen und fundierte Geschäftsentscheidungen ermöglichen. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit MAURER."

Die IFS-Lösung bei MAURER enthält unter anderem Funktionen für Finanz- und Personalwesen, Supply Chain Management, Produktion, Engineering, Projektmanagement, Instandhaltung, Sales & Service, Servicemanagement, Dokumenten- und Qualitätsmanagement sowie Business Intelligence.

Über MAURER

Die MAURER Gruppe mit Stammsitz in München ist ein führender Spezialist im Maschinen- und Stahlbau mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Bauwerksschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahnübergänge, Erdbebenvorrichtungen). Es entwickelt und fertigt darüber hinaus professionelle Achterbahnen und Riesenräder sowie Sonderkonstruktionen im Stahlbau.

Zu den erwähnenswerten Großprojekten des Unternehmens gehört die gesamte brückentechnische Ausrüstung der Russki Brücke in Wladiwostok, der weltweit größten Schrägseilbrücke. Im Stahlbau zählen die BMW Welt und das Flughafen Terminal II in München zu den Vorzeigeobjekten. Spektakuläre Fahrgeschäfte sind zum Beispiel die Rip-Ride-Rockit-Achterbahn in den Universal Studios Orlando, weltweit 10 Skyloops und der Fiorano GT Challenge in Abu Dhabi.

Weitere Informationen stehen auf: www.maurer.eu.

IFS™ ist ein weltweit führender Anbieter von Business Software in den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Asset Management (EAM) und Enterprise Service Management (ESM). Mit umfassender Branchenexpertise in ausgewählten Zielmärkten bringt IFS seine Kunden noch näher an ihr Geschäftsgeschehen, hilft ihnen, agiler zu werden und ermöglicht ihnen, vom stetigen Wandel zu profitieren. IFS wurde 1983 gegründet, ist börsennotiert (XSTO: IFS) und hat über 2.700 Mitarbeiter. Seine weltweit mehr als 2.400 Kunden unterstützt IFS über ein Netzwerk aus eigenen Niederlassungen und Partnern in über 50 Ländern.

IFS ist im deutschsprachigen Raum (DACH Region) mit der IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim und Neuss sowie der IFS Schweiz in Zürich mit insgesamt rund 250 Mitarbeitern vertreten. Zu den mehr als 300 namhaften Kunden von IFS DACH zählen zum Beispiel Biella, Doppelmayr, Dürr Dental, Franke, Hama, Huber SE, Huf Hülsbeck & Fürst, K2, Kendrion, LPKF, maxon motor, Schlemmer, Siemens, V-ZUG und Völkl Sports. Weitere Informationen unter www.IFSWORLD.com/de.