Pressemitteilung BoxID: 361776 (ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.)
  • ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
  • Poschingerstr. 5
  • Annette Marquardt

ifo Geschäftsklima Deutschland

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2010

(PresseBox) (München, ) ifo Geschäftsklimaindex im Steigflug

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli deutlich gestiegen.

Diese Zunahme ist der größte Sprung nach oben seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Unternehmen berichten von einer erheblich besseren Geschäftslage als im vergangenen Monat. Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzen die Befragungsteilnehmer zudem optimistischer ein als im Juni. Die deutsche Wirtschaft ist wieder in Partylaune.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima stark aufgehellt. Die Geschäftslage der Industrieunternehmen hat sich klar verbessert. Zudem sind die Befragungsteilnehmer wieder optimistischer in Bezug auf ihre Geschäfte in den nächsten sechs Monaten. Hinsichtlich des Auslandsgeschäfts sehen die Unternehmen ähnlich gute Exportchancen wie im vergangenen Monat. Ihre vorhandenen Geräte und Maschinen lasten die Firmen stärker aus als im Frühjahr. Die Kapazitätsauslastung ist in der Industrie nur noch leicht unterhalb des langjährigen Durchschnitts. Die Personalplanungen der Unternehmen sind günstiger als bisher und deuten auf einen leichten Beschäftigungsaufbau hin.

Auch im Großhandel, im Einzelhandel und im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima aufgeheitert.

Im Einzel- und im Großhandel bewerten die Unternehmen ihre Geschäftslage vermehrt als gut. Die Erwartungen der Befragungsteilnehmer hinsichtlich des Geschäftsverlaufs im kommenden halben Jahr sind in beiden Handelsstufen positiver als bislang. Die Befragungsteilnehmer im Bauhauptgewerbe bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation erheblich günstiger als im Vormonat. Ihre Geschäftsperspektiven für die nächsten sechs Monate schätzen sie geringfügig weniger zuversichtlich ein als im Juni.

Hans-Werner Sinn

Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München

ifo Konjunkturtest Dienstleistungen Deutschland

Ergebnisse im Juli 2010

ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe aufgehellt Das ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands ist im Juli freundlicher als im Vormonat. Die befragten Dienstleistungsunternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftslage spürbar zufriedener. Auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr blicken sie ähnlich zuversichtlich wie bislang. Auch die Personalplanungen der Dienstleistungsfirmen sind nahezu unverändert auf Beschäftigungsaufbau ausgerichtet.

Hans-Werner Sinn Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München