Kredithürde unverändert

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2012

(PresseBox) ( München, )
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August unverändert geblieben und liegt damit weiterhin auf historisch sehr niedrigem Niveau. 21,2% der befragten Unternehmen berichten von einer restriktiven Kreditvergabepraxis der Banken. Finanzierungsprobleme sind für deutsche Firmen in der aktuellen Eurokrise und der daraus resultierenden Unsicherheit weiterhin kein Thema.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Kredithürde in den verschiedenen Größenklassen erneut unterschiedlich entwickelt. 19,7% der großen Firmen gaben an, dass sie schwierig an neue Bankkredite kommen. Dies entspricht einem Anstieg von 0,6 Prozentpunkten. In der Kategorie der Kleinfirmen sank die Kredithürde um 0,7 Prozentpunkte auf 21,1%. Dies ist der dritte Rückgang in Folge. Bei den Unternehmen mittlerer Größenklasse sank die Kredithürde nach zwei aufeinanderfolgenden Anstiegen um einen Prozentpunkt und liegt hier nun bei 17,9%.

Im Bauhauptgewerbe ist die Kredithürde wieder um 0,9 Prozentpunkte auf 27,6% gestiegen. Im Handel berichten 20,6% der befragten Firmen von einem restriktiven Zugang zu Bankkrediten. Dies entspricht einem minimalen Anstieg von 0,1 Prozentpunkten.

(Weitere Informationen in der angehängten PDF-Datei)