Pressemitteilung BoxID: 368979 (ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.)
  • ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
  • Poschingerstr. 5
  • Stefan Schott

Die Kredithürde - Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2010

Kredithürde erneut niedriger

(PresseBox) (München, ) Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August weiter gesunken. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres hat die Kredithürde damit ununterbrochen von Monat zu Monat abgenommen. Im August bewerten 29,5% der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Im Vergleich zum Juli ist die Kredithürde damit um 2,1 Prozentpunkte niedriger. Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund.

Die Kredithürde ist im verarbeitenden Gewerbe und im Handel gefallen. Dagegen hat sie sich im Bauhauptgewerbe leicht erhöht. Im verarbeitenden Gewerbe ist sie am deutlichsten für die großen Unternehmen gesunken. Von den großen Industriefirmen bewerten 32,0% der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das sind 4,7 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Bei den mittelgroßen Unternehmen hat der Anteil der "Restriktiv"-Antworten um 2,3 Prozentpunkte auf 27,7% abgenommen, und bei den kleinen Firmen ist er um 1,6 Prozentpunkte auf 28,9% gesunken.

Die Handelsunternehmen bewerten den Zugang zu Bankkrediten ebenfalls seltener als schwierig.
Die Kredithürde ist hier um 2,1 Prozentpunkte auf 26,4% gesunken. Dagegen ist sie im Bauhauptgewerbe leicht gestiegen. Mit der Marke von 38,6% liegt sie geringfügig - um 0,4 Prozentpunkte - höher als bisher.