Pressemitteilung BoxID: 212063 (IfH Institut für Handelsforschung GmbH)
  • IfH Institut für Handelsforschung GmbH
  • Dürener Straße 401b
  • Kai Hudetz

Kommunikation 2008 - Wo steht Ihr Unternehmen?

Aktuelle Online-Umfrage des ECC Handel untersucht die Nutzung neuer Kommunikationstechnologien in KMU

(PresseBox) (Köln, ) Netbook, Hardfax, Smartphone, PDA - ein Gerät gesellt sich zum nächsten und die zu archivierende Datenflut wächst unaufhörlich. Eine vollständige Datenübermittlung zu den Kollegen und Geschäftspartnern wird zur Sisyphos-Aufgabe, doch hinter dem Begriff "Unified Communication" verbirgt sich ein Lösungsansatz. Das ECC Handel führt die Online Umfrage "Kommunikation 2008 - Wo steht Ihr Unternehmen?" durch und ermittelt den aktuellen Stellenwert von "Vereinheitlichter Kommunikation" für kleine und mittelständische Unternehmen. Neben der kostenfreien Bereitstellung der Ergebnisse, werden unter allen Teilnehmern fünf iPods Touch verlost.

Kommunikation 2008

Die fortschreitende Digitalisierung aller Daten führt zu einer Loslösung von altbekannten Übermittlungsformen. Immer mehr Mitarbeiter nutzen parallel mehrere Kommunikationsmittel und -wege: Die Nutzung neuer Kommunikationstechnologien bringt den Unternehmen neue Möglichkeiten, hat aber auch erhebliche Auswirkungen auf bspw. die Kontrolle oder Archivierung von Informationen.

Unified Communication

Der Druck zur Standardisierung und Synchronisierung wird immer stärker und Integrationslösungen unter der Überschrift "Unified Communication" bahnt sich den Weg in die Unternehmen. Diese "Vereinheitlichte Kommunikation" beschreibt die Integration von Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Nicht zuletzt können dadurch der Investitions- und Pflegeaufwand reduziert, die Produktivität erhöht und die Kundenbetreuung verbessert werden.

Lösungen für KMU?

Während entsprechende Lösungen bislang vor allem in Großunternehmen umgesetzt wurden, ist die Thematik bei den meisten kleineren Unternehmen wenig bekannt. Um insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) für das Thema "Unified Communication" zu sensibilisieren, führt das ECC Handel die Online-Umfrage "Kommunikation 2008 - Wo steht Ihr Unternehmen?" durch. Im Rahmen der Umfrage will das ECC Handel Aspekte der aktuellen Nutzung von Kommunikationsendgeräten, -infrastrukturen und -anwendungen der KMU erheben, um darauf basierend die Probleme und den Informationsbedarf von KMU zu ermitteln.

Unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen vollständig ausfüllen, verlosen wir fünf Apple iPod Touch 32 GB im Wert von je 379,00 Euro. Außerdem können Sie ausgewählte Befragungsergebnisse kostenfrei als PDF-Datei anfordern. Sämtliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Umfrage läuft bis zum 15. November 2008.

Unternehmen können unter dem folgenden Link an der Online-Befragung teilnehmen: