Fachhandel hat wenig Angst vor Beratungsklau

Die aktuellen Ergebnisse des HDE-Handelskonjunkturindex zeigen: stationäre Händler glauben an loyale Kunden. Geschäftserwartung steigt weiter ins Positive

(PresseBox) ( Köln, )
Die Mehrheit der deutschen Einzelhändler glaubt nicht an den so genannten Beratungsklau. Lediglich knapp 22 Prozent der am HANDELSkix teilnehmenden Unternehmen sind davon überzeugt, dass Kunden sich häufig in ihrem Geschäft beraten lassen, das Produkt dann aber bei einem anderen Anbieter im Internet kaufen. Dabei sehen sich große Unternehmen eher vom Beratungsklau betroffen, als kleinere Händler. Fast ein Viertel der Unternehmen, deren Umsatz oberhalb der zwei-Millionen-Marke liegt, geht davon aus, dass Kunden nach umfassender Beratung im Ladengeschäft für den tatsächlichen Kauf in den Online-Vertriebskanal wechseln. "Der Boom des E-Commerce bringt für stationäre Händler vermehrt die Herausforderung mit sich, die Mehrwerte des Geschäfts vor Ort hervorzuheben. Besonders die fachkundige Beratung sowie die direkte Verfügbarkeit und der Servicegedanke spielen hierbei eine große Rolle. Die Kunden wissen dies zu schätzen", so Olaf Roik vom Handelsverband Deutschland (HDE).

Geschäftslage neutral - Ausblick weiterhin positiv

Nachdem die Stimmung im deutschen Einzelhandel im Januar sehr ausgeglichen war, überwiegen im Februar erstmals seit einem Vierteljahr wieder die negativen Einschätzungen leicht. Der Indexwert für die aktuelle Geschäftslage fällt auf 95,5 Punkte, liegt damit aber nur knapp unter der neutralen Mitte. Wirklich schlecht ist die Stimmung demnach trotz des Negativ-Werts nicht: gerade einmal rund 29 Prozent der Händler beurteilen ihre Geschäftslage als schlecht. Die Mehrheit schätzt die aktuelle Umsatzsituation neutral ein. Die mittel- und langfristige Geschäftserwartung ist weiterhin positiv. Sowohl die Einschätzung für die 3-Monats-Perspektive als auch die 12-Monats-Prognose machen einen Satz nach oben und landen bei 113,9 bzw. 121,2 Indexpunkten. Damit erreicht die 12-Monats-Erwartung ihren höchsten Wert seit August 2011. Knapp 45 Prozent der Händler gehen von steigenden Umsätzen im Jahresverlauf aus.

Alle Inhaber und Geschäftsführer stationärer Einzelhandelsbetriebe sind herzlich zur Teilnahme am HANDELSkix eingeladen. Alle Teilnehmer erhalten die Befragungsergebnisse monatlich kostenfrei per E-Mail. Außerdem erhalten die Teilnehmer bei regelmäßiger Beteiligung alle 6 Monate eine kostenfreie Ausgabe segmentspezifischer Sonderauswertungen.

Weitere Informationen zum HANDELSkix sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.handelskix.de

Über den HANDELSkix:

Der HANDELSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) ist DAS Stimmungs-barometer des stationären Einzelhandels in Deutschland und bildet als solcher monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der "Frage des Monats" werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HANDELSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH Köln) ins Leben gerufen. Das IFH Köln verantwortet die methodische, inhaltliche und technische Leitung der empirischen Erhebungen des HANDELSkix.

Die Partner des HANDELSkix:

Initiator des HANDELSkix ist das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH). Die IfH Institut für Handelsforschung GmbH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Off- und Online-Handel. Das IFH agiert seit Jahrzehnten als Partner des Handels. Unabhängigkeit und Methodenkompetenz sind unsere Markenzeichen. Das IFH unterstützt seine Kunden in vielfältigen Bereichen: Kundenzufriedenheits- und Imageanalysen, Betriebsbenchmarking, Zielgruppen-konzepte und Kundenbeziehungsmanagement sowie strategische Positionierung in Markt und Wettbewerb.

Der HDE ist der Spitzenverband des Einzelhandels in Deutschland. Der HDE ist Dienstleister, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband für den gesamten Einzelhandel. Er vertritt die Interessen von 400.000 Unternehmen mit knapp 3 Millionen Beschäftigten und rund 400 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Der Einzelhandel ist einer der drei größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Der HDE hat 100.000 Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größenklassen.

EINKAUFAKTUELL: Als Marktführer im Direktmarketing bietet Ihnen die Deutsche Post ein auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmtes Leistungsspektrum. EINKAUFAKTUELL kombiniert regionale Haushaltswerbung mit nützlichen Informationen für den Verbraucher. EINKAUFAKTUELL erreicht deutschlandweit bis zu 18,5 Mio. Haushalte* in den größten Ballungsräumen. Mehr dazu unter: www.einkaufaktuell.de

*Die Zustellung von EINKAUFAKTUELL ist abhängig von den gebuchten Prospektverteilgebieten. Bei Belegung mit einer Beilage behalten wir uns die Beigabe des Trägermediums vor. Feiertagsregelung und Sonderzustellung vorbehalten. Werbeverweigerer ausgenommen.