PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 298818 (ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V.)
  • ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V.
  • Werner-Heisenberg-Str. 1
  • 39106 Magdeburg

Neue ETG/VDE Task Force "Kontaktlose Energie- und Datenübertragung" gegründet

(PresseBox) (Magdeburg, ) Am 15.10.2009 wurde bei der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im VDE in Frankfurt (Main) eine Task Force "Kontaktlose Energie- und Datenübertragung" ins Leben gerufen. Mit 41 namhaften Teilnehmern und Interessenten aus Deutschland und der Schweiz konnte eine breite Expertengruppe aus Industrie und Forschung gewonnen werden.

Die kontaktlos induktive Energieübertragung ist eine Technologie, mit der neue und weitreichende Möglichkeiten zur kabellosen Versorgung beweglicher Verbraucher mit Elektroenergie erschlossen werden sollen. Bisher notwendige Stromschienen, Schleppkabel oder Schleifringe können entfallen. Mit solchen Systemen sind selbst bei Übertragungsdistanzen im Dezimeterbereich elektrische Leistungen bis zu mehreren Kilowatt bei sehr guten Wirkungsgraden von größer 90 % übertragbar. Aus vielen Anwendungsgebieten wie der induktiven Ladung bei Elektrofahrzeugen erfährt die Technologie aktuell starke Impulse, was ebenfalls für die Gründung der Task Force sprach.

Initiiert wurde das Vorhaben durch das Magdeburger Institut ifak, welches bereits langjährig auf dem Gebiet der induktiven Übertragungstechnik in Forschung und Entwicklung tätig ist und zudem über Erfahrungen in der Arbeit von Industriegremien verfügt. Das Hauptziel des neu gegründeten Fachgremiums ist es, die Branche zu stärken, indem durch den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern frühzeitig Marktbedürfnisse und Trends erkannt sowie Sicherheitsfragen aufgedeckt und beantwortet werden können. Darüber hinaus soll dieses zur Verbreitung und Akzeptanz der induktiven Übertragungstechnologie beitragen und die Erarbeitung von Projektierungshinweisen sowie von Normen und Richtlinien anstoßen und begleiten. Um dabei möglichst viele Interessengruppen vertreten zu können, soll der Mitgliederkreis stetig erweitert werden.

Als Leiter der Task Force wurde der Initiator, Daniel Kürschner vom ifak, gewählt. In dieser Aufgabe sieht er eine anspruchsvolle aber auch überaus spannende Herausforderung, wobei ein schnelles Erreichen der angeregten Arbeitsziele in erster Linie ein aktives Mitwirken der Mitglieder voraussetzt. Dass bei diesen dazu Bereitschaft und Interesse vorhanden ist, wurde am 15.10.2009 in Frankfurt deutlich. Im Folgenden gilt es, die diskutierten Arbeitsschwerpunkte gemeinsam und zügig zu konkretisieren, zu priorisieren und voranzubringen. Zu diesem Zweck werden regelmäßige Treffen der Task Force angestrebt, welche zur Förderung der Vernetzung vorzugsweise bei den Mitgliedsfirmen stattfinden werden.

Noch vor der nächsten Sitzung, welche für Anfang 2010 geplant ist, wird es am 03.12.2009 ab 15 Uhr eine VDE-Exkursion zum ifak in Magdeburg geben. Bei dieser für jeden offen stehenden Veranstaltung wird ein detaillierter Einblick in die Technologie gegeben und ein Querschnitt an Anwendungsmöglichkeiten der induktiven Übertragungstechnologie demonstriert.