PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 432258 (IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.)
  • IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
  • Am Park 4
  • Philipp Züllich
  • +49 (30) 28095-111

Verlängert: "ID_Berlin / Industrial Design Competence" noch bis zum 15. Juli im Ludwig Erhard Haus zu sehen

(PresseBox) (Berlin, ) Ob Hafenkran, USB-Stick, Bürostuhl oder DJ-Pult: Berlin ist eine ausgezeichnete Adresse für hochwertige, professionelle und vielseitige Gestaltung. Die besten Beispiele Berliner Industriedesign-Leistungen präsentieren sich in der Wanderausstellung "ID_Berlin | Industrial Design Competence" im Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin nun noch bis zum 15. Juli.

"ID_Berlin | Industrial Design Competence" zeichnet ein detailliertes Bild der Arbeit der Gestalterinnen und Gestalter von der ersten Skizze bis zum fertigen Serienprodukt. So werden den Besucherinnen und Besuchern nicht nur die fertigen Produkte präsentiert - schlaglichtartig werden anhand von Prototypen oder Vorserienmodellen auch verschiedene Phasen des Gestaltungsprozesses sichtbar. Dadurch gewährt die Ausstellung einen umfassenden Einblick in den Entstehungsprozess eines Produktes sowie die Schnittstellen zwischen Design und Produktion in der industriellen Fertigung von Gebrauchs- und Industriegütern.

Die Wanderausstellung "ID_Berlin | Industrial Design Competence" wurde im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen vom Internationalen Design Zentrum Berlin in Kooperation mit der Initiative InSerie konzipiert. Das Bild der Wanderausstellung ist geprägt durch schlichte aufgebockte Tischplatten, die an klassische Entwurfs- und Zeichentische erinnern.

Details wie die Leuchten aus Neonröhren sowie die Laborklemmen verweisen auf den experimentellen Charakter Berliner Industriedesigns und legen das Innere der Technik offen. Ganz in diesem Sinne wird dem Besucher die Gelegenheit gegeben, Einblicke in den kreativen Entstehungsprozesses eines Produkts zu bekommen.

IHK Berlin Foyer, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Ausstellungszeitraum 01. Juni - 15. Juli 2011, jeweils Mo bis Fr: 7:00 bis 20:30 Uhr