Geis holt Gold und Silber

IDS kürt Qualitätssieger 2016

Kleinostheim, (PresseBox) - Nach 2012 und 2014 konnte die Geis Eurocargo GmbH, Nürnberg, mit deutlichem Punktevorsprung zum dritten Mal das IDS Qualitätsranking für sich entscheiden. Platz zwei belegte der Vorjahressieger, die Hans Geis GmbH & Co KG, Kürnach, vor dem Drittplatzierten Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Haiger.

„Der Gewinn des IDS Qualitätsrankings 2016 sowie die kontinuierlichen Platzierungen unter den ersten drei IDS Depots seit 2011 zeigt uns, dass unser Qualitätsanspruch in der Praxis gelebt, aber vor allem auch nachhaltig umgesetzt wird“, freut sich Bernhard Engel, stellvertretender Niederlassungsleiter der Nürnberger Geis Eurocargo GmbH. „Dazu gehört, dass wir täglich unsere operativen Prozesse analysieren und besprechen, Schwachstellen aufdecken und so frühzeitig reagieren können. Dies gilt nicht nur für die IDS Premium Produkte wie Express oder Fixtermin, sondern für alle Laufzeitwünsche unserer Kunden.“

Ein ebenfalls unverändert hohes Qualitätsniveau zeigte ein weiteres Mitglied der Geis-Gruppe, die Hans Geis GmbH & Co KG aus Kürnach. Der Zweitplatzierte aus Unterfranken hat nach dem Vorjahressieg auch beim diesjährigen Qualitätswettbewerb erneut seine konstant hohe Leistung bestätigt. Von Platz 11 im Vorjahr auf das Siegertreppchen schaffte es das Kühne + Nagel-Depot in Haiger. Es konnte über alle Bereiche punkten und wurde mit dem dritten Platz belohnt.

Für das interne Qualitätsranking wertet die IDS Zentrale jährlich die Monatsleistungen aller 44 Standorte des Stückgutnetzes aus. Dazu gehören Pünktlichkeit im Sendungseingang und -ausgang, die Auslieferqualität der Express-Sendungen sowie die Ergebnisse der regelmäßigen Qualitätsaudits.

„Unsere Kunden vertrauen auf eine konstant hohe Qualität“, sagt IDS Geschäftsführer Michael Bargl. „Das Ergebnis der Auswertung bestätigt das sehr gute Niveau, auf dem sich die Qualitätsstandards in unserem IDS Netz bewegen. Wir wollen aber nicht nur zuverlässiger Logistikpartner sein, sondern immer noch etwas besser werden. Das Qualitätsranking ist ein großer Anreiz für unsere Partnerdepots und alle Mitarbeiter, ständig an der Qualität der eigenen Leistungen zu arbeiten.“

Die IDS Logistik GmbH ist mit 44 Standorten, 12,93 Millionen Sendungen (2016) und 6.269 Beschäftigten die größte Stückgutkooperation in Deutschland. Transporte ins europäische Ausland realisiert IDS mit Landesgesellschaften seiner Franchisenehmer sowie mit ausgewählten Europapartnern. Das Full-Service-Angebot reicht von der Beschaffung über Lagerung und Distribution bis zum Retouren-Management. Das Unternehmen bedient Auftraggeber aus dem B2B und B2C-Versand.