PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 84795 (IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte)
  • IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte
  • Feldbergstr. 37
  • 61389 Schmitten
  • Bernward Egenolf
  • +49(0)6082 9214-0

21. IDL Anwendertreffen bestätigt Marktforschungsergebnisse

(PresseBox) (Schmitten, ) Über 120 Anwender trafen sich Anfang November in Oberursel zur 21. IDL Anwendertagung. Das Themenspektrum reichte von Produktneuerungen über IFRS-Bilanzierung bis hin zum konkreten Anwenderbericht.

Die IDL GmbH für integrierte DV-Lösungen hatte eingeladen ­ und über 120 Anwender waren gekommen. Nicht ohne Grund, denn wie auch in den Vorjahren stellte das Tagungsprogramm jene Fachkompetenz unter Beweis, die im Sommer von einer Marktforschungsstudie bestätigt worden war.

Das diesjährige Anwendertreffen vom 7. bis 9. November 2006 im Mövenpick Hotel Frankfurt/Oberursel stand ganz im Zeichen von Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung, sowohl hinsichtlich der Marke IDL als auch ihrer Produkte: Die Position des Unternehmens auf einem sich verändernden Markt war ebenso Thema wie diverse Release-Neuerungen, Erweiterungen und Aktualisierungen der Produkte IDL KONSIS und IDL WINKONS.

[Fachforen: Treffpunkt der Konsolidierungsspezialisten] Ein weiterer Schwerpunkt waren die Fachforen: Hier diskutierten Anwender und die Experten von IDL über Ansätze und Lösungsmöglichkeiten einer weiter optimierten Konsolidierung sowie Erfahrungsberichte aus der Konzernrechnungslegungspraxis. Im Anwenderbericht der Paul Hartmann AG wurde zum Beispiel der Prozessablauf eines IFRS-Konzernabschlusses unter den Bedingungen des Fast Close vorgestellt. Vorträge renommierter Spezialisten aus Lehre und Praxis rundeten das gehaltvolle Programm der Tagung ab.

[Anwendertreffen dient optimalem Kundenservice] In den verschiedenen Fachforen und Vorträgen bewies IDL nachhaltig jene Fachkompetenz und Kundenorientierung, die eine aktuelle gemeinsame Studie der Fachhochschule Nürnberg und des Nürnberger Marktforschungsunternehmens VEND Consulting zum Thema „Software für die Konzernrechnungslegung“ bereits im September 2006 bescheinigt hatte: Damals lag IDL als fachlicher Marktführer mit Bestnoten in Konsolidierungskompetenz und Kundenzufriedenheit in der Bewertung ganz vorne und teilte sich beim Bekanntheitsgrad den Spitzenplatz mit dem Branchenriesen SAP. Bernward Egenolf, geschäftsführender Gesellschafter von IDL, erläutert: „Kompetenz alleine ist gut, aber heute nicht mehr gut genug. Die Kunden wollen ausgeprägten Service, und den bieten wir ihnen ­ zum Beispiel auch mit unseren Anwendertagungen.“

Dass sich der Einsatz lohnt, belegen die jüngsten IDL Geschäftszahlen: Der positive Trend ist mit 80 Neukunden im bisherigen Jahresverlauf ungebrochen.

IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main ist Hersteller von hochwertigen Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting und in diesem Segment Marktführer in Deutschland. Die Produkte IDLKONSIS und IDLWINKONS werden in renommierten Firmen jeder Größe und Branche - auch international - eingesetzt. IDL berät zudem in allen Aspekten der Rechnungslegung nach nationalen und internationalen Normen (HGB, IFRS und US-GAAP), implementiert die Software und schult in Sachen Konsolidierung und Management-Reporting.

IDL wurde 1990 von Dipl.-Kaufmann Bernward Egenolf gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hauptgeschäftsstelle Schmitten/Frankfurt, den deutschen Niederlassungen in Nürnberg und Hamburg sowie in den Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Zürich/Schweiz. Wachsende Umsätze von durchschnittlich über zehn Prozent jährlich und beständig steigende Mitarbeiterzahlen zeugen von einer gegen den bundesweiten Trend verlaufenden Erfolgsgeschichte. Auch 2006 soll sich der positive Trend des innovativen Unternehmens fortsetzen: Der bisherige Kundenstamm wird nach Unternehmensplanungen auf circa 550 Kunden steigen.