Pressemitteilung BoxID: 65620 (Identive GmbH)
  • Identive GmbH
  • Oskar-Messter Str. 13
  • 85737 Ismaning
  • Manfred Müller
  • 0 89/95 95-5140

SCM Microsystems erhält nachträglich Steuerrückzahlung in Höhe von 5,0 Mio. US-Dollar

(PresseBox) (Ismaning, ) SCM Microsystems, Inc. (Börsenkürzel Prime Standard: SMY / Nasdaq: SCMM), ein führender Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, hat eine Barzahlung von rund 5,0 Mio. US-Dollar erhalten. Der Betrag wurde von einem in Frankreich ansässigen früheren Digital-TV-Kunden des Unternehmens überwiesen.

Bei dem Geld handelt es sich um eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung des französischen Staates, die aber nicht an SCM, sondern an den Kunden gezahlt wurde. Dieser behielt die Rückerstattung wegen eines laufenden Rechtsstreits (vgl. dazu den aktuellen Bericht für das 1. Quartal 2006, Form 10-Q) widerrechtlich ein. Dieses Vorgehen wurde jetzt gerichtlich untersagt, woraufhin die Zahlung erfolgte.

SCM Microsystems vereinnahmte den Betrag in Euro (rund 4,0 Mio. Euro), bilanziert aber in US-Dollar. Die Währungsumrechnung erfolgte auf der Basis eines Wechselkurses von 0,78382 Euro pro US-Dollar. Ungeachtet der zwischenzeitlichen Ausgliederung des Geschäftsbereichs Digital-TV wird die Mehrwertsteuer-Rückerstattung bei SCM Microsystems verbleiben und den Bestand an liquiden Mitteln signifikant erhöhen.