Digitalisierung ermöglicht Führerscheinprüfung bei Flinkster jetzt online

Kooperation von identity Trust Management und Flinkster bietet einzigartige Prozess-Exzellenz

Düsseldorf, (PresseBox) - Kundennutzen: maximale Sicherheit, höchster Komfort und sofortige Fahrzeug Miete

- Anmeldung bei Flinkster mit „identity Video“ ab sofort vollständig online und rund um die Uhr möglich
- Verbindung verschlüsselt und TÜV-geprüft
- Führerscheinprüfung weiterhin auch vor Ort durchführbar

Neukunden von Flinkster, dem Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn, können bei der Anmeldung ihren Führerschein ab sofort online prüfen lassen. Damit ist die gesamte Registrierung nun digital durchführbar, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr.
Technisch realisiert die Deutsche Bahn für Flinkster den Prozess über die identity Trust Management AG. Der Identifikationsdienstleister ist mit seinem Portfolio einzigartig am Markt.

„Unsere Identifizierungsverfahren bieten den höchsten Komfort. Mit identity Video können sich Kunden mobil oder per Web von überall und jederzeit identifizieren lassen – und das in nur drei bis fünf Minuten“, erläutert Uwe Stelzig, Vorstand der identity Trust Management AG. „Unsere einfachen und schlanken Prozesse steigern die Kundenzufriedenheit und maximieren den Komfort“.

„Mit der Online-Führerscheinprüfung bieten wir den Kunden ein spürbar komfortableres Anmeldeverfahren“, sagt Björn Bender, Leiter Vertrieb Deutsche Bahn Connect. „Zum Beispiel kann ein Kunde sich jetzt spontan im Zug bei Flinkster anmelden, gleich ein Fahrzeug buchen und direkt am Bahnhof ins Auto steigen“, so Bender. „Damit wird es noch einfacher, vom Zug ins Flinkster-Auto umzusteigen.“

Und so funktioniert es: Nach Eingabe der Kundendaten startet die Online-Führerscheinprüfung automatisch per Video-Telefonat. Ein Mitarbeiter prüft den Führerschein am Bildschirm und kann direkt mit dem Kunden sprechen.
Benötigt wird ein Smartphone oder Computer mit Kamera sowie eine stabile Internetverbindung. Das Gespräch erfolgt über eine verschlüsselte und TÜV-geprüfte Verbindung. Alternativ werden den Kunden bei der Anmeldung Führerschein-Prüfstellen in ihrer Umgebung angezeigt.

Flinkster ist das flächengrößte Carsharing-Netzwerk Deutschlands und bietet 315.000 Kunden 4.000 Fahrzeuge bundesweit in über 300 Städten. Weitere Informationen unter: www.flinkster.de

identity Trust Management AG

Die identity Trust Management AG ist im Oktober 2015 aus der Übernahme des Technologie Startups idvos GmbH durch den Identifizierungsanbieter ID 8 AG hervorgegangen. Mit dem Angebot von Offline- und Online-Identifizierungskanälen ist das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf führender Technologie- und Systemanbieter von TÜV-zertifizierten Identifizierungslösungen für Personen und Unternehmen. Zu den Kunden der identity Trust Management AG gehören unter anderen die Bundesdruckerei, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, DATEV, 1&1, GMX, WEB.DE, Sparkassen Service Gesellschaft und Österreichische Staatsdruckerei. Wesentliche Aktionäre sind Dr. Stefan Lippe und Gabriela Lippe-Holst über ihre Beteiligungsgesellschaft Acqupart Holding AG. Den Aufsichtsrat der Gesellschaft führt Prof. Dr. Wolfram Wrabetz. Weitere Mitglieder sind Daniel Goldscheider, CEO der YES Europe AG, der zudem auch als Investor tätig ist sowie Evelyn Taylor, Vice-President SAP.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.