Schüler der IGS Linden begeistern auf der IdeenExpo

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Exponat im Rahmen des Ideenfang-Wettbewerbs

Hannover, (PresseBox) - Die Hälfte ist geschafft: In den ersten Tagen der IdeenExpo freuten sich die Ideenfang-Schulen über einen wahren Besucheransturm an ihren Ständen auf dem Messgelände in Hannover. Mit viel Freude erklärten die Schülerinnen und Schüler der IGS Linden aus Hannover den Besuchern ihr Exponat „Exitroom".

„Das Besondere am ‚Exitroom‘ ist, dass wir Schüler alle an ganz unterschiedlichen Ideen, Bauvorhaben und Experimenten arbeiten konnten und unsere ersten Besucher sofort Lust bekommen haben, selbst Rätsel zu entwickeln", so die Ideenfänger über ihr Projekt. „Im Exitroom können Besucher gemeinsam knifflige Rätsel lösen und Codes entschlüsseln. Sie müssen den Mechanismus knacken, um eine Kiste zu öffnen und die richtigen Zahlenkombinationen für Zahlenschlösser finden. Ziel ist es, sich innerhalb von zehn Minuten zu befreien."

Schülerwettbewerb „Ideenfang: Erfinden – entdecken – entwickeln"

Mit ihrem Exponat lösten die Schülerinne und Schüler ihr Ticket für die IdeenExpo im Rahmen des diesjährigen Schülerwettbewerbs. Insgesamt 24 Teams schafften es ins Finale und sind mit ihren Projekten auf der IdeenExpo. Am kommenden Samstag, 17. Juni, um 12 Uhr kürt eine Jury die Sieger aus drei Altersklassen. Für die Gewinner gibt es Preise im Wert von jeweils 2.500 Euro sowie einen Ausflug mit naturwissenschaftlichem oder technischem Hintergrund im Wert von 1.000 Euro.

Bereits zum sechsten Mal hat sich die Stiftung NiedersachsenMetall auf die bundesweite Suche nach kreativen Köpfen gemacht: Lerngruppen sämtlicher Schulformen konnten Vorschläge für technisch-naturwissenschaftliche Projekte einreichen. Eine Jury wählte aus allen Ideen die 24 originellsten aus. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern, damit diese ihre Projektarbeit weiter vorantreiben können. Alle Schulen, deren Teams auf der IdeenExpo vertreten sind, erhalten nach der Veranstaltung den Titel „Partnerschule der IdeenExpo".

Die Exponate der Ideenfänger sind noch bis Sonntag, 18. Juni, auf dem Jugend-Event in Hannover zu sehen.

Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 10. bis 18. Juni 2017 zum sechsten Mal statt und gilt als Deutschlands größtes Jugend-Event dieser Art.

Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.