Piloten berichten von ihren Erfahrungen

Schulungshubschrauber EC 135 landet auf der IdeenExpo 2017

Hannover, (PresseBox) - In diesem Jahr öffnet die IdeenExpo bereits zum sechsten Mal ihre Pforten: Vom 10. bis zum 18. Juni 2017 lockt das bundesweit größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik wieder hunderttausende Besucher auf das Messegelände Hannover. Das Herzstück der Mitmach- und Erlebnisveranstaltung sind die interaktiven Exponate der rund 250 Aussteller. Die Bundeswehr ist dabei unter anderem mit dem Exponat „Eurocopter 135" vertreten.

Zwei Triebwerke, ein digitales Cockpit, ein Autopilot, ein Flug-Management-System und jede Menge weitere Technik: Die Bundeswehr stellt auf der IdeenExpo unter anderem das Exponat „Eurocopter 135 (EC 135)" vor. Das ist ein Schulungshubschrauber, auf dem die künftigen Piloten der Bundeswehr ausgebildet werden.

Innerhalb von zwölf Monaten lernen die Flugschüler nicht nur die Beherrschung des EC 135, sondern sind nach ihrer Ausbildung unter anderem auch für den Instrumentenflug ausgebildet. Damit der Eurocopter 135 abheben kann, reicht jedoch ein einzelner Pilot nicht aus. „Jeder Hubschrauber benötigt eine Bodencrew von etwa 20 bis 30 Technikern und Wartungspersonal, um flugbereit zu sein", sagt Kapitänleutnant Friederike Kallenbach. Piloten, Fluglehrer und Auszubildende werden auf der IdeenExpo von ihren Erfahrungen erzählen und für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch über verschiedene Ausbildungsberufe informieren.

Zu sehen ist der Eurocopter 135 während der IdeenExpo von Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 14:00 Uhr und Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr. Ein Highlight ist, dass der Hubschrauber jeden Morgen während der Öffnungszeiten auf der ExpoPlaza landen und gegen 14:00 Uhr, beziehungsweise am Freitag um 11:00 Uhr, wieder abheben wird.

Über die IdeenExpo GmbH