NDR gewährt Blick hinter die Kulissen

Besucher können sich selbst an einem Mitmachstudio ausprobieren

Hannover, (PresseBox) - In diesem Jahr öffnet die IdeenExpo bereits zum sechsten Mal ihre Pforten: Vom 10. bis zum 18. Juni 2017 lockt das bundesweit größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik wieder hunderttausende Besucher auf das Messegelände Hannover. Das Herzstück der Mitmach- und Erlebnisveranstaltung sind die interaktiven Exponate der rund 250 Aussteller. Der Norddeutsche Rundfunk ist dabei unter anderem mit dem Exponat „NDR Mitmachstudio“ vertreten.

Ob Wetterdurchsagen, Nachrichten, journalistische Beiträge oder der Verkehrsfunk – jeden Tag können wir uns über nahezu alles, was uns interessiert, informieren. Doch wie werden diese Informationen aufbereitet? Und wer sorgt dafür, dass sie über den Bildschirm flimmern und durchs Radio zu hören sind? Antworten darauf gibt der NDR auf der IdeenExpo in der IdeenHalle 7. Dort ist das multimediale Unternehmen mit einem Mitmachstudio vertreten.

Hinter dem täglichen Radio- und Fernsehprogramm steckt nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch eine ausgeklügelte Technik. Fernsehkameras, Mikrofone, Mischpulte, Lichttechnik und Schnittstellen stehen für die Jugendlichen zum Ausprobieren bereit und gewähren den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Zum einen lernen die Jungen und Mädchen dabei ein komplett ausgestattetes Fernsehstudio kennen. Hier können sie unter anderem vor und hinter der Kamera aktiv werden. Zum anderen bietet N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, ein mobiles Hörfunkstudio.

Welche Aufgaben ein Radiomoderator hat und welche Technik ihm dabei zur Verfügung steht, erfahren die Jugendlichen, indem sie in die Rolle eines „Radiomachers“ schlüpfen. Darüber hinaus gibt der NDR einen Einblick in die Arbeit seiner Online- und Social-Media-Redakteure und stellt seine Online-Aktivitäten und Social-Media-Kanäle vor.

Für den NDR wird der Besuch auf der IdeenExpo bereits zur Tradition. Bereits auf den vergangenen beiden Veranstaltungen war das Unternehmen mit seinem Mitmachstudio vor Ort. „In diesem Jahr haben wir das Exponat noch vergrößert, so dass wir die interaktiven Möglichkeiten erweitern. Das Mitmachstudio wird von den Azubis und Volontären des NDR präsentiert und betreut. Die jugendlichen Besucher erhalten ihre Infos damit aus erster Hand“, sagt NDR Projektleiter Peer Baake.