Erfinden, entdecken, entwickeln beim Ideenfang

Schüler aus Hannover präsentieren ihre kreativen Projekte auf der IdeenExpo

Hannover, (PresseBox) - Ideenreichtum, Kreativität und Erfindergeist haben Jugendliche aus ganz Deutschland beim diesjährigen Schülerwettbewerb „Ideenfang: Erfinden – entdecken – entwickeln" gezeigt. Insgesamt 24 Teams lösten so ihr Ticket zur IdeenExpo und können nun ihre kreativen Projekte vom 10. bis 18. Juni auf der IdeenExpo präsentieren.

Unter den 24 Teams sind auch die Schülerinnen und Schüler der IGS List aus Hannover. Mit ihrem Exponat „Mit Bücherskorpionen gegen das Bienensterben" haben sie die Jury überzeugen können. „Bücherskorpione sind natürliche, heimische Fressfeinde von Milben, Wachsmottenlarven und Bienenläusen. Sie lebten früher in den Bienenkörben in Symbiose mit den Honigbienen. Da sie hohe Luftfeuchtigkeit meiden, sind sie durch die Einführung der heute üblichen Styropurbeuten aus den Bienenvölkern verschwunden. Für unser Projekt haben wir Holzbeuten so umgebaut, dass sie für Bücherskorpione als Lebensraum geeignet sind. Ziel ist es, ein ökologisches Gleichgewicht zwischen Varroamilben und Bücherskorpionen zu erreichen, das die Milbenbelastung der Bienenvölker so gering hält, dass auf eine chemische Bekämpfung der Varroamilben verzichtet werden kann", so die Ideenfänger über ihr Projekt.

Bereits zum sechsten Mal hat sich die Stiftung NiedersachsenMetall auf die bundesweite Suche nach kreativen Köpfen gemacht: Lerngruppen sämtlicher Schulformen konnten Vorschläge für technisch-naturwissenschaftliche Projekte einreichen. Eine Jury wählte aus allen Ideen die 24 originellsten aus. „Beim Ideenfang bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Erfindergeist in ein spannendes Exponat umzusetzen und Realität werden zu lassen. Es freut uns, mit wieviel Tatendrang und Kreativität die Jugendlichen an ihre Projekte gehen, und wir sind gespannt auf die fertigen Ergebnisse bei der diesjährigen IdeenExpo", sagt Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall.

Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern, damit diese ihre Projektarbeit weiter vorantreiben können. Alle Schulen, deren Teams auf der IdeenExpo vertreten sind, erhalten den Titel „Partnerschule der IdeenExpo". Am 17. Juni kürt die Jury die Sieger aus drei Altersklassen, die Preise von jeweils 2.500 Euro sowie einen Ausflug mit naturwissenschaftlichem oder technischem Hintergrund im Wert von 1.000 Euro gewinnen können.