PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 366029 (ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Max-Joseph-Straße 5
  • Raimo Kröll

vbw erfreut über starkes BIP Wachstum im 2. Quartal

Brossardt: "Industrielle Stärke und Exportorientierung Garanten des Erfolgs"

(PresseBox) (München, ) Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zeigt sich erfreut über das starke Wirtschaftswachstum in Deutschland im zweiten Quartal um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

"Nachdem der Export schon seit Jahresbeginn anzieht, führt dieser Exporterfolg jetzt dazu, dass die Unternehmen wieder mehr investieren," sagt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Brossardt betont, dass die gute Entwicklung in Deutschland maßgeblich auf die industrielle Stärke und die Exportorientierung zurückzuführen ist. "Unsere Industrie ist derzeit international wettbewerbsfähig. Uns kommt zugute, dass die globalen Entwicklungen der Zukunft Lösungen brauchen, die die Industrie bieten kann. Wir müssen daher weiterhin auf die Industrie als Kernsektor und die Stärkung deren Wettbewerbsfähigkeit setzen. Kostensteigerungen bei Lohn- und Lohnzusatzkosten wären jetzt Gift für den Aufschwung."

Für das zweite Halbjahr dämpft Brossardt allerdings den Optimismus. "Der Trend wird weiter aufwärtsgerichtet sein. Das Tempo der konjunkturellen Erholung wird jedoch nicht dauerhaft zu halten sein. Wir gehen davon aus, dass sich der Aufholprozess im zweiten Halbjahr, spätestens aber 2011, wieder etwas abschwächen wird. Vieles ist derzeit Nachholeffekt nach dem abrupten und tiefen Fall im letzten Jahr. Die starken Impulse aus diesen Nachholeffekten werden in absehbarer Zeit wieder nachlassen."