PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 238855 (ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.)
  • ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Max-Joseph-Straße 5
  • Andreas Ebersperger
  • +49 (89) 55178-373

Bayerischer Handwerkstag (BHT): Meister-BAföG - Traublinger: "Verbesserung unterstützt Lebenslanges Lernen"

(PresseBox) (München, ) "Die vom Bundestag beschlossene Novellierung des Meister-BAföGs erfüllt die vom Handwerk seit langem geforderten Verbesserungen bei der beruflichen Aufstiegsfortbildung", erklärt der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Heinrich Traublinger, MdL a. D. "Lebenslanges Lernen ist eines der Schlagworte unserer immer anspruchsvolleren Wissensgesellschaft. Mit der Novellierung des Meister-BAföGs wird diese Notwendigkeit für alle im Handwerk Tätigen wesentlich erleichtert", so der BHT-Präsident weiter.

Durch den Teilerlass des Darlehens nach erfolgreichem Abschluss der beruflichen Weiterbildung können künftig mehr Handwerker ihr Fortbildungsziel verwirklichen. Der Extrabonus für erfolgreiche Absolventen, die ein Unternehmen gründen und Mitarbeiter einstellen, werde sich positiv auf Selbstständigkeit und Betriebsübernahmen im Handwerk auswirken, so der BHT-Präsident. Zukünftig kann auch eine weitere hochwertige berufliche Aufstiegsfortbildung gefördert werden. Das helfe der Spezialisierung des Fach- und Führungskräftenachwuchses. "Das Gesetz muss nun schnell den Bundesrat passieren, damit unsere Handwerker möglichst bald von den Verbesserungen profitieren können", fordert Traublinger.