Robot/SECURITY: umfassende Sicherheit für System i (i-Series / AS/400)

Robot/SECURITY kombiniert fünf kritische System i Securitytools

Die IBV Informatik, Spezialist für IT Automation und IT Security, kündigt die Überwachungs- und Auditinglösung Robot/SECURITY an. Robot/SECURITY ist die derzeit einzige Sicherheitslösung, die fünf kritische System i Security Tools in einem Paket vereint, mittels denen Anwender eine vollständige Sicherheitsstrategie für Ihr System i entwickeln können:

Profile Exchange autorisiert Benutzer, temporär die Berechtigungen eines anderen Benutzerprofils anzunehmen. Der Administrator definiert diese alternativen Benutzerprofile mit speziellen Berechtigungen. Wenn Benutzer zusätzliche Berechtigungen benötigen, können Sie auf ein alternatives Profil wechseln, ihre Aufgaben durchführen und anschliessend auf ihre normale Berechtigungsstufe zurückkehren.

Exit Point Monitoring kontrolliert, wer auf das System i über Server Exit Points zugreifen darf. Robot/SECURITY überwacht ausgewählte Exit Points und unterstützt Anwender bei der Zugriffskontrolle auf das System. Die Anwender definieren die zu überwachenden Exit Points sowie das Management Level.

Das Security Audit prüft Sicherheitseinstellungen des Systems und vergleicht diese mit Industriestandards. Anwender können die Einstellungen der Systemwerte, Benutzerprofile, Netzwerkattribute, Server, Bibliotheken, Dateien, Befehle, Programme, Verzeichnisse und weiterer Objekte auf sachgemässe persönliche und öffentliche Berechtigungen prüfen und Berechtigungsrichtlinien für das Unternehmen definieren. Umfangreiche Reporte bieten hierfür einen hervorragenden Überblick.

QAUDJRN Monitoring bietet Anwendern eine Echtzeit-Überwachung des Security Audit Journals. Robot/SECURITY überwacht das Security Audit Journal auf Berechtigungsfehler, Änderungen von Benutzerprofilen, ungültige Anmeldeversuche und Änderungen von Systemwerten. Anwender werden benachrichtigt, sobald potentielle Sicherheitsprobleme auftreten.

Das Forensics Analysis Utility ist ein PC Tool, welches Daten aus mehreren Quellen zu-sammenfasst, inklusive den Informationen aus der Überwachung des Profile Exchange, der Exit Points, des Security Audit Journals (QAUDJRN), dem System History Log (QHST), QSYSOPR und weiterer Nachrichtenwarteschlangen und Robot Produkten. Diese Informationen helfen Anwendern bei der Untersuchung sicherheitsrelevanter Aktivitäten nach Benutzer, Job oder Datum.

Robot/SECURITY ermöglicht eine schnelle und einfache Implementierung, Prüfung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien und bietet gleichzeitig die für die Kontrolle der System i Sicherheitsprozesse notwendige Flexibilität.

Über die Robot Automationslösung

Die Robot Automationslösung ist eine modular aufgebaute Suite, die ein breites Spekt-rum an System I Operationen wie zum Beispiel das Job Scheduling, Backup und Wiederherstellung, das Listenmanagement oder das Nachrichtenmanagement automatisiert. Jedes Modul ist eine vollständige Managementlösung für einen bestimmten Systemmanagementbereich und trägt zu einem reibungslosen, unbeaufsichtigten System i Betrieb bei.