Pressemitteilung BoxID: 235952 (IBV - Echtzeit- und Embedded GmbH & Co. KG)
  • IBV - Echtzeit- und Embedded GmbH & Co. KG
  • Keltenstraße 2
  • 86343 Königsbrunn
  • Friedhelm Pollmann

PDB - Echtzeitdatenbank für Prozessparameter mit Benachrichtigungssystem

(PresseBox) (Königsbrunn, ) Jede komplexe Echtzeit- oder Embedded Applikation erfordert es, globale Prozessparameter von verschiedenen Produzenten für mehrere Konsumenten verfügbar zu machen. Der Einsatz einer fertigen Prozessdatenbank mit Benachrichtigungssystem kann die Systemarchitektur stark vereinfachen.

Mit PDB werden zentrale Prozessparameter intelligent verwaltet. Alle Prozesse können Daten schreiben. Über ein Anmelde-/Benachrichtigungssystem werden beliebig viele Interessenten der Daten automatisch über Änderungen unterrichtet. Ein Pollen der Daten ist möglich aber nicht erforderlich.

Um parallele Implementierungen und Tests zu ermöglichen, müssen Schnittstellen zwischen Subsystemen schmal sein. Die einzelnen Entwickler oder Gruppen sollten unabhängig arbeiten können. Mit der PDB-Laufzeitumgebung können Prozesse auf Basis ihrer Spezifikation entwickelt werden. Noch nicht vorhandene Komponenten können einfach simuliert werden. Der Entwickler kann einzelne Datenwerte manuell beobachten oder modifizieren.

Für die Fehleranalyse ist es oft erforderlich, genauen Einblick in das fertige System zu haben. Mit PDB kann ein spezifisches Monitoring von Datenwerten ins laufende System eingebracht werden. Datenwerte können manuell getraced werden.

Embedded world 2009: Halle 11 Stand 428

IBV - Echtzeit- und Embedded GmbH & Co. KG

Die Firma IBV - Echtzeit- und Embedded GmbH & Co. KG hat ihren Firmensitz in Königsbrunn bei Augsburg und ist spezialisiert auf das Thema Entwicklung von Software im technischen Umfeld. IBV versteht sich dabei als Kompetenzpartner für Softwareentwicklung und Echtzeitsysteme und bietet seinen Kunden einen "All-In-One"-Service für ihre Embedded Projekte. IBV ist Autorisierter Distributor für das Echtzeitbetriebssystem QNX.