Pressemitteilung BoxID: 588240 (IBS Precision Engineering Deutschland GmbH)
  • Holger J. Pauly

20-jähriges Jubiläum bei IBS

Empfang und Feierstunde mit dem Astronauten André Kuipers

(PresseBox) (Stuttgart, ) IBS Precision Engineering bv feierte am 22. März 2013 ihr 20-jähriges Bestehen am Stammsitz in Eindhoven mit einem Empfang, einer Feierstunde und der Präsentation aktueller IBS-Maschinen. Vor 200 geladenen Gästen hielt der niederländische ESA-Astronaut André Kuipers einen beeindruckenden Vortrag zum Thema "High-Tech im All", der auch Parallelen zum High-Tech auf der Erde aufzeigte.

Dr. ir Henny Spaan, geschäftsführender Gesellschafter der IBS begrüßte die geladenen Gäste mit einem launigen Beitrag zur Historie und zu den Produkten des Unternehmens mit Photos, auf denen einige Anwesende zum Teil unter Gelächter wiedererkannt wurden. André Kuipers fesselte mit seinem Vortrag seine Zuhörer und berichtete plastisch von seinen beiden Raumflügen, der Vorbereitung, dem Training und dem mehr als 7-monatigen Aufenthalt im All. Der gelernte Arzt hatte sich bereits vorher auf das menschliche Orientierungssystem spezialisiert. Den Beginn seiner Astronautenkarriere machte er mit der Bewerbung auf eine Zeitungsannonce, in der Astronauten gesucht wurden. Beeindruckend schilderte er die Vorbereitung, die akribischen Trainings, mentale und körperliche Herausforderungen und die technischen Lösungen in der ISS ebenso wie das Leben in der Schwerelosigkeit und die Schwierigkeiten nach der Rückkehr auf die Erde.

Die IBS wurde 1993 von Dr. ir. Henny Spaan in Eindhoven mit dem Ziel der Optimierung von Werkzeugmaschinen gegründet und verfolgt unter seiner Führung mit dem Motto "At the edge of accuracy" das Ziel, die Technologieführerschaft in der Ultra-Präzisionsmesstechnik zu erarbeiten und zu behaupten.