Pressemitteilung BoxID: 595408 (IBS AG)
  • IBS AG
  • Rathausstraße 56
  • 56203 Höhr-Grenzhausen
  • Stefan Ströder
  • +49 (2624) 9180-475

IBS AG präsentiert auf der Control 2013 ihre Qualitätsmanagement-Lösung der neuen Generation

Nachhaltigkeit durch Integration / Standardisierung / Internationalität

(PresseBox) (Höhr-Grenzhausen, ) Die IBS AG legt den Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts während der Control vom 14.-17. Mai 2013 in Stuttgart auf die Präsentation ihrer CAQ-Softwarelösung der neuen Generation (Halle 5, Stand 5532).

Hiermit hat das Unternehmen die Anforderungen an das zukünftige Qualitäts- und Produktionsmanagement bereits aufgegriffen und teilweise umgesetzt.

Heutzutage ist in vielen Fertigungsunternehmen eine Vielzahl an Insellösungen anzutreffen, die jede für sich gesehen gut und zufriedenstellend funktioniert. Werden allerdings übergreifende Auswertungen und Analysen benötigt, stoßen diese Systeme an ihre Grenzen und erfordern einen hohen manuellen und zeitlichen Aufwand durch die Anwender.

Weiterhin fordern die wachsenden Anforderungen und der sich ändernde Stellenwert von CAQ-Systemen, beispielweise durch Globalisierung, eine Unterstützung in der Kommunikation der einzelnen Prozessstufen untereinander sowie die Integration von Kunden- und Lieferanten. Es ist erforderlich, alle internen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse konsequent durch den Einsatz der heute verfügbaren Informationstechnologien und Systeme zu optimieren. Die Online-Verfügbarkeit der validierten, vollständigen und transparenten Daten auf allen Managementebenen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die IBS AG leistet mit ihrem unternehmensübergreifenden Qualitäts-, Produktions- und Traceabilitymanagementsystem einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der gestellten Herausforderungen.

Mit ihrer CAQ-Software bietet die IBS AG ein System, das durch seine Prozessorientierung, Integrationsfähigkeit und Modularität kundenspezifische Anwendungen ermöglicht, unabhängig von Fertigungs- und Verfahrenstiefe, Produktionsverfahren und -modell sowie der Stufe der Zulieferkette. Die mehrsprachige, branchenübergreifende Lösung unterstützt Normen wie zum Beispiel DIN EN ISO 9000:2000, TS 16949, QS 9000 und VDA.

Die Integration der IBS-Lösung in PLM (Product Lifecycle Management) wird eine durchgängige Optimierung in allen Phasen des Produktlebenszyklus, von der Produktentwicklung, über die Herstellung bis zur Produktbewährung erzielt, was zu einer deutlichen Reduzierung im Qualitätskostenbereich führt.

Rückkopplungen und Erkenntnisse aus den jeweiligen Produktionsprozessen fließen in die Produktentstehung ein und unterstützen damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die Anforderung der Unternehmen an eine Null-Fehler-Produktion. Gemäß Kundenaussagen amortisiert sich die integrierte Lösung innerhalb der ersten zwölf Monate.

Ein weiteres Ergebnis der Integration der IBS Qualitäts- und Produktionsmanagement-Software in PLM ist die Beherrschung der Traceability (Rückverfolgbarkeit aller Produkte, Bauteile und Chargen). Je nach Anforderung ist dies von der einfachen Lösung (Chargenverfolgung) bis hin zu komplexen Anwendungen (Serialnummern- bzw. Einzelteilebene) möglich.

Die Traceability-Lösung der IBS AG unterstützt dabei die Rückverfolgung, welche Teile wann, wo und in welchen Produkten verbaut und ausgeliefert wurden. Sämtliche Materialbewegungen werden erfasst. Endprodukte können beispielsweise mit einem Identifikations-Barcode versehen werden, der alle Produkt- und Kundeninformationen enthält.

Die Datenhaltung erfolgt in einem zentralen System, sodass alle Informationen, auch standortübergreifend, intelligent miteinander verknüpft werden können.

Die Traceability-Software der IBS AG ermöglicht es somit, im Schadensfall alle betroffenen Teile zu identifizieren und gezielt zurück zu rufen.

"Eine Echtzeit Kennzahlenauswertung und -darstellung ist ein wesentliches Instrument zur Unternehmenssteuerung und gibt eine Einschätzung über die Effizienz des Unternehmens. Mit der IBS-Lösung IBS:cockpit ist es möglich, alle erfassten Daten aus der Produktion abrufen zu können und diese beispielsweise für die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit zu nutzen." erläutert Andreas Horn, Vertriebsleiter der IBS AG.

"Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Bedeutung von Traceability als Bestandteil des Risikomanagements," ergänzt Katrin Triebel, Senior Consulting und Key Account Management bei der IBS AG. "Bereits in der Wareneingangsprüfung werden gezielte Informationen bezüglich der eingesetzten Produkte geliefert. Aus der Produktion erhält man online Daten hinsichtlich der Prozesse und der Qualitätslage. Entsprechend der Ergebnisse kann die Problembehebung erfolgen. Eine automatische Rückmeldung der Ergebnisse und durchgeführten Maßnahmen setzt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang."

Nachhaltigkeit durch Integration

Durch die Integration innovativer Technologien in die CAQ-, MES- und Traceability-Softwarelösungen werden Nachhaltigkeit und Investitionssicherheit gewährleistet und

- eine noch stärkere Prozessoptimierung und kürzere Prozesszeiten
- eine erhebliche Kostenreduktion
- ein intuitives Qualitätscontrolling
- volle Transparenz
- die Minimierung von Produkthaftungsfällen und Rückrufen
- kürzere Durchlaufzeiten
erreicht.

Die IBS AG zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts- (CAQ), Produktions- (MES), Traceability- und Compliance-Management. Entsprechend der Unternehmensphilosophie "The Productivity Advantage" steigern die Best Practice Lösungen der IBS AG nachhaltig die Produktivität von Unternehmen. Dabei erfährt der IBS Kunde, in jeder Projektphase und auch darüber hinaus, die kompetente Unterstützung durch ein Team erfahrener Consultants und Spezialisten.

Die IBS AG wurde 1982 gegründet und beschäftigt in Europa, USA und China mehr als 200 Mitarbeiter. Seit 2012 ist die Siemens AG Mehrheitsaktionär des Unternehmens.

Die Software der IBS AG ist weltweit in über 4.000 Kundeninstallationen im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Beam Global, BMW, BorgWarner, BOSCH, Daimler, Electronic Networks, FCI Automotive, Kimberly Clark, Liebherr, Magna Automotive, Kautex Textron, Parker Hannifin, Procter & Gamble, Rock Tenn, Porsche, Siemens, SMA Solar Technology, ThyssenKrupp und W.L. Gore.