SPSS Viz Designer ab sofort verfügbar

Visualisierungstechnologie nViZn bietet leicht verständliche Illustrationen und spannende Animationen

(PresseBox) ( München, )
Vorbei sind die Zeiten trockener Datensätze und verwirrender Diagramme: Mit dem neuen SPSS Viz Designer kann jeder Anwender komplizierte Analysen anhand leicht verständlicher und interessanter Grafiken darstellen. Die Grafik-Software aus dem Hause SPSS ist ab sofort erhältlich und bietet eine Vielzahl neuer Illustrationsmöglichkeiten.

SPSS Viz Designer nutzt die Stärken von nViZn, einer SPSS patentierten Technologie, die auf den Prinzipien von "The Grammar of Graphics" von Leland Wilkinson basiert. Sie ist eine der funktionsstärksten Visualisierungstechniken der heutigen Zeit. Dass SPSS Viz Designer mit dieser führenden Grafiktechnologie arbeitet, wird bei den vielen hochwertigen Anwendungen schnell deutlich. Die neue Grafik-Software ist in der Lage, eigenständig und intelligent verschiedene Tools auszuwählen, die eine optimale Darstellung der Inhalten gewährleisten. Die Ergebnisse der SPSS Predictive Analytics Software können so deutlich und transparent bildlich umgesetzt werden. Wenn beispielsweise ein einfaches Balken- oder Tortendiagramm die Analyse nicht genau darstellen kann, erstellt SPSS Viz Designer eine dynamische Visualisierung, um die abstrakten Resultate greifbar zu machen. So werden Beziehungen und Trends aus Daten noch deutlicher aufgezeigt.

Anwender können ihre Visualisierung individuell gestalten, in dem sie selbst eigene Animationen und Grafiken entwickeln. Durch die intuitive und grafische Drag-and-Drop-Oberfläche können alle Werkzeuge zudem auch von Einsteigern schnell und problemlos genutzt werden. Aufwendige Programmierkenntnisse sind hiefür nicht nötig. Maßgeschneiderte und dennoch einfach zu verwirklichende Darstellungen spiegeln Branding und Unternehmensdesign wider. Dies sorgt für ein professionelles einheitliches Auftreten sowohl bei internen als auch externen Präsentationen. Die Möglichkeit Grafikvorlagen zu erstellen, minimiert den Arbeitsaufwand deutlich, da die Vorlagen wieder verwendet und allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können.

"Eine einzige faszinierende Grafik bündelt die detailreichsten Forschungsergebnisse oder Marketing Daten so, dass jeder die tiefere Aussage sofort erfasst", kommentiert Rich Holada, SPSS Senior Vice President of Technology. "SPSS Viz Designer bietet den Anwendern Leinwand, Farben und Palette: So kann jeder im Unternehmen seine eigenen Grafiken erstellen, um Konzepte zu erklären, Trends zu verdeutlichen und neues Wissen zu generieren."

Informationsmaterial steht als Download auf www.spss.com/spss17/index.html zur Verfügung.