Pressemitteilung BoxID: 123121 (IBM Deutschland Business Analytics)
  • IBM Deutschland Business Analytics
  • Hollerithstr. 1
  • Katja Gaesing

SPSS + IBM + MIP = Neue Reporting-Lösung für System i5-Server

Drei Pakete erfüllen die Business Intelligence-Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen

(PresseBox) (München, ) SPSS, IBM und MIP bündeln ihre Kompetenz und präsentieren ein neues Reporting-Paket: Mit Hilfe der integrierten Business Intelligence-Lösung SPSS ShowCase Suite, der IBM System i 515-Server-Modelle und der MIP-Serviceleistungen für Installation, Aufbau und Schulung profitieren kleine und mittelständische Unternehmen von einem reibungslosen Workflow. Dafür stehen drei verschiedene Ausführungen zur Verfügung: Das Reporting Paket Basic mit zwei Gigabyte (GB) Hauptspeicher für fünf User und der Standardreporting-Lösung ShowCase Query, das Reporting Paket Advanced mit vier GB Hauptspeicher für zehn User und Standard- und Webreporting sowie das Reporting Paket Extended mit sechs GB Hauptspeicher für 20 User, Standard- und Webreporting, OLAP-Datenbank und OLAP-Standardreporting. Je nach Ausführung sind Installation und Aufbau eines Standardreporting, Webreporting beziehungsweise Schulung inklusive.

Da sich die Struktur der SPSS ShowCase Suite durchgängig an der Architektur der IBM iSeries orientiert, ist kein Datentransfer auf ein anderes Betriebssystem nötig. Die Lösung erkennt mit Hilfe von Data Mining Trends und Muster in Datensätzen und erstellt durch den Einsatz von ShowCase Essbase ein Data Warehouse nach selbst definierten Regeln. Die SPSS ShowCase Suite ermöglicht einen umfassenden Datenzugriff vom Client auf die Datenbank der System i und einer Vielzahl von ERP-Systemen. Außerdem bietet die Lösung eine automatische und interaktive web-basierte Informationsverteilung an beliebig viele Adressaten. Zudem verfügt die SPSS ShowCase Suite über ShowCase Warehouse Builder, ShowCase Manager, web-basierte Ad hoc-Analyse mit Hilfe des ShowCase Analyzer und Excel-basierte Visualisierung durch den Visual Explorer.

Pakete im Detail:
Reporting Paket Basic
- Konfiguration: 2 GB Hauptspeicher, 3800 CPW, 4 interne Platten, 5 User
- ShowCase Query: Standardreporting (5 User)
- Installation und Aufbau eine kleinen Standardreporting (3 Tage)

Reporting Paket Advanced
- Konfiguration: 4 GB Hauptspeicher, 3800 CPW, 4 interne Platten, 10 User
- ShowCase Query: Standardreporting (5 User)
- Webreporting (beliebige Useranzahl)
- Installation und Aufbau eines Webreporting (5 Tage)

Reporting Paket Extended
- Konfiguration: 6 GB Hauptspeicher, 3800 CPW, 8 interne Platten, 20 User
- ShowCase Query: Standardreporting (5 User)
- Webreporting (beliebige Useranzahl)
- OLAP-Datenbank und OLAP-Standardreporting (5 User)
- Installation und Aufbau eines Webreporting (10 Tage)
- Schulung

Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.

(384 Wörter / ca. 2771 Zeichen)

Gartner hat SPSS im Leaders Quadrant des „Magic Quadrant for Customer Data Mining, 2Q07" gelistet. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spss.com/pdfs/gartner_spss_2297.pdf.