Pressemitteilung BoxID: 508203 (ibidi GmbH)
  • ibidi GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Martinsried bei München
  • Susanne Seifert
  • +49 (89) 5204617-34

ibidi mit dem "BEST OF" Industriepreis 2012 für das µ-Slide Chemotaxis prämiert

(PresseBox) (München, Deutschland, ) ibidi GmbH, ein Anbieter von Produkten für die Biomikroskopie, erhält den "BEST OF" INDUSTRIEPREIS 2012 für das µ-Slide Chemotaxis.

Unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet der Huber Verlag für Neue Medien GmbH Unternehmen mit hohem wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, technologischen und ökologischem Nutzen aus. ibidi erhält den "BEST OF" INDUSTRIEPREIS 2012 für das µ-Slide Chemotaxis und gehört durch die Auszeichnung zur Spitzengruppe unter mehr als 500 eingereichten Bewerbungen.

Das µ-Slide Chemotaxis erlaubt die optische Analyse der Bewegung von chemotaktisch aktiven Zellen und ermöglicht damit, effektiv Wirkstoffe für Krebstherapien zu finden. Dabei sind die beiden Produktvarianten des µ-Slide Chemotaxis auf unterschiedliche Anwendungen optimiert. Das µ-Slide Chemotaxis 2D ist ideal für die Untersuchung adhärenter Zellen, wie z.B. Krebszellen oder Endothelzellen. Mit dem µ-Slide Chemotaxis 3D können darüber hinaus auch nicht-adhärente, in ein Gel eingebettete Zellen, wie z.B. Lymphozyten, untersucht werden.

"ibidi verfolgt konsequent das Ziel, anwendungsorientierte Lösungen für die Krebstherapie anzubieten", erläutert Dr. Roman Zantl, Leiter F&E. " Mit dem µ-Slide Chemotaxis ist ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, funktionelle zellbasierte Assays einfach und reproduzierbar durchzuführen. Wir freuen uns, dass mit dem "BEST OF" INDUSTRIEPREIS 2012 unser Engagement für unsere Kunden in Biotechnologie und Medizin gewürdigt wird."

Die Technologie von ibidi wurde im Rahmen des Projekts "Optische Technologien (Biophotonik)" des BMBF gefördert. "Diese und weitere Produktentwicklungen wären ohne die intensive Förderung unserer Forschungsaktivitäten nicht möglich gewesen", stellt Dr. Valentin Kahl, Geschäftsführer der ibidi GmbH, fest.

Die ibidi® GmbH, München, entwickelt, produziert und vertreibt Zellkultur-Biochips (µ-Slides) und Zubehör zur funktionellen Analyse lebender Zellen in der Mikroskopie. µ-Slides stellen eine neue Familie von Analysekammern zur Auswertung zellbasierter Assays z.B. für Chemotaxis, Angiogenese, Wundheilung und Migration dar. Die Produktpalette besteht neben den µ-Slides und µ-Dishes auch aus Geräten und Reagenzien. Beispiele sind ein Perfusionssystem zur Untersuchung von Zellen unter Flussbedingungen und Mikroskoptischheizungen für Lebendzellmikroskopie.

Alle Produkte von ibidi sind auf mikroskopische Anforderungen optimiert. ibidi vertreibt seine Produkte weltweit in alle wichtigen Märkte.