Pressemitteilung BoxID: 363872 (ibidi GmbH)
  • ibidi GmbH
  • Am Klopferspitz 19
  • 82152 Martinsried bei München
  • Susanne Seifert
  • +49 (89) 5204617-34

ibidi bringt LifeAct zur Visualisierung des Aktin-Zytoskeletts auf den Markt

(PresseBox) (München, ) ibidi GmbH, ein Anbieter von Lösungen für die Biomikroskopie, stellt LifeAct vor, eine neuartige Sonde zur Visualisierung der Organisation und Dynamik des Aktin-Zytoskeletts.

In der Vergangenheit standen Marker zur Verfügung, die Aktin zwar sichtbar machten, aber auch dessen Aktivität störten. Der Aktinmarker LifeAct von ibidi bindet dagegen an das Strukturprotein, ohne dessen Funktion einzuschränken. Das nur 17 Aminosäuren große LifeAct ist an einen fluoreszierenden Farbstoff gekoppelt, der es ermöglicht, in lebenden Zellen die Entwicklung und Bewegung von Aktinstrukturen zu verfolgen. Der Marker wurde bereits in Hefezellen, Nierenzellen, weißen Blutkörperchen, Neuronen und einer Vielzahl weiterer Zelltypen und Gewebe erfolgreich eingesetzt.

LifeAct ist erhältlich als Plasmid, das für das Peptid sowie den roten bzw. grünen Fluoreszenzfarbstoff kodiert. Damit können sehr einfach verschiedene Zelltypen transfiziert werden. Auch die Herstellung stabil exprimierender Zelllinien ist möglich.

"LifeAct passt ideal in unser Produktportfolio zu Zellmikroskopie, Immunfluoreszenz und zellbasierten Assays", betont Dr. Valentin Kahl, Mitgründer und Geschäftsführer der ibidi GmbH. "Mit Hilfe des Markers können unsere Kunden nun die Bewegung von Zellen visualisieren und quantifizieren. Die neue Technologie wird besonders bei Untersuchungen zur Angiogenese, aber auch in der Onkologie, Neurologie und Immunologie von großem Nutzen sein."

Die ibidi® GmbH, München, entwickelt, produziert und vertreibt micro-Slides (µ-Slides) zur funktionellen Analyse lebender Zellen in der Mikroskopie. µ-Slides stellen eine neue Familie von Analysekammern zur Auswertung zellbasierter Assays z.B. für Chemotaxis, Angiogenese, Wundheilung dar. Die µ-Slide Familie besteht aus verschiedenen Slidetypen für Zellkultur- und High End-Mikroskopie, die weltweit über Partner vertrieben werden.