Pressemitteilung BoxID: 828227 (IANEO Solutions GmbH)
  • IANEO Solutions GmbH
  • Eisenbahnstraße 28
  • 66299 Friedrichsthal
  • Thomas Degel
  • +49 (6897) 91977-19

KMU-Tour der Wirtschaftsministerin - Anke Rehlinger informiert sich über Digitalisierung und Fachkräftesicherung bei IANEO Solutions

(PresseBox) (Friedrichsthal, ) Im Rahmen ihrer KMU-Tour besuchte Wirtschaftsministerin Rehlinger am gestrigen Donnerstag gemeinsam mit Bürgermeister Schultheis die IANEO Solutions GmbH in Friedrichsthal.

Die Gäste machten sich ein ausführliches Bild über die vielfältigen Leistungen des 30 Mitarbeiter zählenden Softwareunternehmens und erhielten Einblicke in Referenzprojekte, die IANEO für Großkunden in Deutschland und der Schweiz umsetzt. Die Ministerin interessierte sich besonders für die Konfiguratoren im Bereich der Elektro- und Ventiltechnologie.

Anke Rehlinger tauschte sich intensiv mit den hochspezialisierten Softwareingenieuren über die komplexen Softwareprojekte bei IANEO aus.

„Diese Konfiguratoren sind ein Paradebeispiel dafür, welchen Mehrwert Unternehmen Ihren Kunden bieten können, wenn sie die Möglichkeiten der Digitalisierung geschickt für sich einsetzen“ so die Ministerin.

Im anschließenden Gespräch unterhielten sich die Ministerin und Bürgermeister Schultheis mit Dirk Frank angeregt über die guten Zukunftsaussichten, die das expandierende Unternehmen derzeit hat.

Aktuell hat IANEO mehrere Stellen im Bereich Webapplikationen und .Net-Entwicklung zu besetzten und tut sich trotz zahlreicher Maßnahmen schwer, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das Unternehmen ist als familienfreundlich ausgezeichnet und tut sehr viel für seine Mitarbeiter.

„Wir wissen um die Schwierigkeiten, die gerade Unternehmen wie IANEO im Bereich der Fachkräfterekrutierung haben. Deshalb setzt das Land alle Hebel in Bewegung, um dabei zu unterstützen. Das Saarland ist ein attraktiver Standort mit viel Lebensqualität und besten Voraussetzungen für junge Familien. Das Saarland Marketing wurde als eine Maßnahme unter vielen von uns ergriffen, um das auch nach außen zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit potentieller Mitarbeiter in ganz Deutschland zu erregen“ sagte Anke Rehlinger.

„Wir sind froh, dass IANEO sich hier angesiedelt hat und sich aktiv in vielen Bereichen in Friedrichsthal engagiert“ so Rolf Schultheis.

Im Beisein der Ministerin übergab Dirk Frank zum Abschluss des Besuches einen Spendenscheck für die Anschaffung neuer Mittel in der Stadtbibliothek an Bürgermeister Schultheis. Die Spende ist Bestandteil der diesjährigen Weihnachtsaktion der IANEO Solutions.