Pressemitteilung BoxID: 438057 (IAC mbH)
  • IAC mbH
  • Industriestraße 85 - 95
  • Petra Quenel

Neues vollständig webgestütztes GIS für Kommunen verfügbar

IAC präsentiert POLYGIS 10 auf der DIKOM Ost

(PresseBox) (Leipzig, ) Auf der diesjährigen DIKOM Ost vom 13. und 14. September 2011 präsentiert die IAC mbH auf der Messe in Leipzig, Halle 5, Stand B03, das nun nach über zwei Jahren Entwicklungsarbeit fertige POLYGIS 10. Das zusammen mit Intergraph entwickelte Produkt gilt als erstes vollständig webgestütztes GIS.

POLYGIS 10 setzt jetzt neue Maßstäbe für den Einsatz in Kommunen und in kommunalnahen Betrieben. Die komplett neu entwickelte Technologie verfügt über die modernen Ausprägungen, die ein heutiger Anwender aus der Internet- und IT-Welt standardmäßig gewöhnt ist, wie etwa zoombare Kartenfenster, freie Gestaltung der Arbeitsfenster, ein detaillierter und flexibel anpassbarer Explorer und selbstverständlich moderne Icons und Reiter, die dem Anwender bereits aus der Windows-Welt generell vertraut sind.

Neben diesen formalen Neuerungen liegt das Herzstück der neuen Technologie jedoch im grundlegend neuen Datenmodell. Jetzt liegen endlich alle Daten - Geographie- und Sachdaten - zentral in einer Datenbank vor. Damit gibt es keinerlei Datenredundanzen mehr. Alle vorhandenen Daten sind jederzeit für jeden Benutzer je nach seinem Benutzerstatus in jeder beliebigen Fachanwendung verfügbar. Somit ist auch das multivariate Arbeiten in mehreren Fachanwendungen gleichzeitig ohne Probleme möglich. Ein System- und Datenbruch zwischen Fachanwendung und GIS existiert nicht mehr.

Das neue POLYGIS 10 umfasst ein breites Angebot an kommunalen Fachanwendungen von verschiedensten Fachkatastern bis hin zu technischen Anwendungen wie Kanal und Wasser, u.v.a. Auch für kommunale Planungsaufgaben und Gebührenerhebungen verfügt POLYGIS 10 über ein breites Anwendungsportfolio. Für Stadtwerke und kommunale Versorgungsbetriebe sind künftig die gängigen technischen Fachanwendungen wie z.B. Strom und Gas in der neuen Technologie verfügbar. Die IAC mbH befindet sich derzeit im Updatingprozess ihrer Kunden auf die neue Technologie. Die DIKOM Ost bietet eine gute Gelegenheit, sich die Leistungsfähigkeit der neuen, bahnbrechenden Technologie live präsentieren zu lassen.

IAC mbH

Die Ingenieurgesellschaft für angewandte Computertechnik mbH (IAC) mit Sitz in Leipzig ist ein führendes Softwarehaus für die Entwicklung und den Vertrieb von raumbezogenen Lösungen für die Kommunal-, Ver- und Entsorgungswirtschaft. 1990 in Leipzig gegründet, entwickelte die IAC das Geoinformationssystem POLYGIS®, dessen Vertrieb und Ausbau bis heute den Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit bildet. Das System unter der IAC-eigenen Marke POLYGIS® befindet sich heute bundesweit bei ca. 500 Kunden im Einsatz. Dabei sind IAC-Lösungen immer mehr als nur Software. Das Unternehmen versteht sich als Dienstleister, der die Vorbereitung, die Einführung und den Nutzen von GI System-Lösungen mit intensiven Beratungen und Schulungen betreut.

Weitere Informationen zu den Unternehmen finden Sie unter: http://www.iac-leipzig.de