Konzerneigener Finanzservice für Hyundai Kunden und Handelsbetriebe

(PresseBox) (Offenbach, ) .
- Mit Hyundai Finance startete am 1. April 2017 ein neuer, markeneigener Finanzservice
- Konzerneigener Finanzservice unterstützt Hyundai Deutschlands Ziele
- Hyundai Capital Bank Europe weitet ihre Geschäftstätigkeit aus

Hyundai will in Deutschland weiter qualitativ wachsen. Die neu gegründete Hyundai Capital Bank Europe wird mit Hyundai Finance dabei eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere das Privatkundensegment kann vom konzerneigenen Finanzservice profitieren.

Seit dem 1. April 2017 bietet die neu gegründete Hyundai Capital Bank Europe GmbH (HCBE) mit Hyundai Finance einen neuen konzerneigenen Finanzservice für Kunden und Handelspartner der Marke Hyundai an. Hyundai Finance umfasst die klassischen Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukte für private und gewerbliche Kunden. Die Angebote der Konzernbank werden in enger Zusammenarbeit mit Hyundai Motor Deutschland gestaltet. Dazu gehören auch speziell auf die Bedürfnisse der Hyundai Handelspartner zugeschnittene Services wie Einkaufsfinanzierung und weitere Finanzdienstleistungen.

„Wir haben uns als größte asiatische Marke als ernst zu nehmender Wettbewerber fest im deutschen Automobilmarkt etabliert. Eigene, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Finanzdienstleistungen sind ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Kundenbindung. Wir werden mit Hyundai Finance konsequent unseren bislang erfolgreich beschrittenen Weg eines gesunden und nachhaltigen Wachstums fortsetzen können“, bekräftigt Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. Gemeinsam könne man den Markenerfolg gezielt weiter ausbauen, so die gemeinsame Botschaft von Hyundai Motor Deutschland und der Bank.

Hohe Kundenorientierung und maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen

Während die Finanzservices von Hyundai Deutschland bislang in Kooperation mit freien Finanzdienstleistern angeboten wurden, kann jetzt die HCBE den Verkauf gezielter unterstützen. „Und das, weil die Herstellerbank den Kunden wie dem Handel entscheidende Vorteile bieten kann, etwa Markenkompetenz und eine uneingeschränkte Kundenorientierung. Anders als markenunabhängige Finanzdienstleister richten wir unser Augenmerk auf exklusive Finanzlösungen“, so die Begründung von Christian Schmitz, Geschäftsführer der HCBE. Ein Beispiel hierfür sind die Finanzprodukte für Privatkunden - ein Marktsegment, in dem Hyundai Deutschland heute außerordentlich stark ist: Im Jahr 2016 lag der Anteil der Zulassungen in diesem Segment bei 54 Prozent und soll auch in diesem Jahr auf ähnlich hohem Niveau bleiben.

HYUNDAI Finance eröffnet weitere Potenziale

Gerade für die private Klientel spielt der Finanzservice im Autohaus in jeglicher Hinsicht eine kaufentscheidende Rolle. „Der markeneigene Finanzservice kann einfach mehr leisten“, betont der zweite HCBE-Geschäftsführer Robert Genz. „Zum Beispiel vor dem Hintergrund, dass sehr viele Hyundai Kunden sich für eine hochwertige Ausstattung ihrer Fahrzeuge entscheiden, und dies künftig mit HYUNDAI Finance für sie noch leichter wird.“ Über 40 Prozent der Autobankkunden stocken die Ausstattung auf, knapp jeder Fünfte entscheidet sich sogar für das nächstgrößere Modell, so eine repräsentative Studie der Banken der Automobilwirtschaft aus 2016. Christian Schmitz ergänzt: „Heute steht für die Autofahrer nicht mehr der Preis für die Fahrzeuganschaffung, sondern der monatliche Aufwand für die Nutzung im Mittelpunkt. Wir als Herstellerbank entwickeln hierfür Mobilitätsprodukte, die nur im Zusammenspiel von Hersteller, Handel und Finanzdienstleister möglich sind.“ Die Vollbanklizenz gibt der HCBE den Freiraum, ihr Dienstleistungsportfolio flexibel und uneingeschränkt weiterzuentwickeln. So wird es noch in diesem Jahr, neben dem klassischen Produktportfolio der Autobank, ein Direct Banking-Angebot für Geldanlagen geben.

Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent, 107.228 Zulassungen und einem Privatkundenanteil von 54 Prozent eine hohe Qualität der Zulassungen erreicht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke und hat sich in den Top drei der Importmarken etabliert. Eine sehr gute Qualität bescheinigt auch der Auto Bild Qualitätsreport im Jahr 2016, den Hyundai zum dritten Mal innerhalb von sieben Jahren gewinnen konnte. Kunden bestätigen Hyundai außerdem ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden 95 % aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Als langjähriger Partner der FIFA sowie der Caritas ist Hyun dai im sportlichen und im sozialen Bereich engagiert. Weltweit gehört die Hyundai Motor Group zu den fünf größten Automobilherstellern.