Hyundai Motor gründet "Projekt IONIQ Lab" als Trendlabor

Hyundai Motor hat das „Projekt IONIQ Lab“ ins Leben gerufen, um durch die Erforschung zukünftiger Mobilitätstechnologien das Leben seiner Kunden zu bereichern.

IONIQ Lab erarbeitet Mobilitätslösungen der Zukunft durch Innovation, Forschung und wissenschaftliche Projekte und soll so die Mobilitätstrends prognostizieren. Das Projektteam besteht aus zehn Hyundai Ingenieuren und zehn Universitätswissenschaftlern.

Markus Schrick, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, erläutert: „Das Projekt IONIQ Lab wird Hyundai dabei helfen, die Mobilität der Zukunft zu prognostizieren, Trends zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, die die Lebensqualität unserer Kunden verbessern.“

Im Fokus des IONIQ Lab stehen vier Schlüsselbereiche:
- Mobilität, die zeitlich und räumlich unabhängig stets genutzt werden kann
- Koordinierung der notwendigen Fahrten im Alltag
- Vermeidung von Unfällen und Staus
- Mobilität, die auf Nachhaltigkeit und eine möglichst geringe Umweltverschmutzung setzt.

Das Projekt IONIQ Lab wird von Dr. Soon Jong Lee, Professor der Seoul National University und Leiter des Korea Future Design & Research Institute, geführt. Das Projektteam hat gerade ihre erste gemeinsame Studie „Die 12 Mega-Trends, die die Automobilindustrie im Jahr 2030 beeinflussen“ veröffentlicht. Sie reichen von „hypervernetzten Gesellschaft“ über „Energiewandel“ bis zur „Mega-Urbanisierung“.