Hyundai IONIQ ist "Wertmeister 2017" von Auto Bild und Eurotax Schwacke

Hyundai IONIQ Elektro gewinnt Auszeichnung in der Klasse Elektrofahrzeuge
BMW i3 und Volkswagen e-Golf auf die Plätze verwiesen
Niedriger Wertverlust wirkt sich positiv auf Finanzierungskonditionen aus

Wichtige Auszeichnung für Hyundai: Die Fachzeitschrift Auto Bild und der unabhängige Marktbeobachter Eurotax Schwacke küren den Hyundai IONIQ Elektro zum „Wertmeister 2017“ in der Klasse Elektrofahrzeuge.

Bereits zum 14. Mal werden die wertbeständigsten Fahrzeuge von Auto Bild und Eurotax Schwacke prämiert. 2017 gewinnt der Hyundai IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kW/100 km kombiniert 11,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) die Klasse der Elektroautos vor dem Vorjahressieger BMW i3 und sowie dem Volkswagen e-Golf. Basis ist der prognostizierte Restwert nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 10.000 Kilometern. Der Hyundai IONIQ Elektro siegt nicht nur mit dem klassenhöchsten Restwert von 60,65 Prozent, sondern zählt wie auch der IONIQ Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79) zu den wertstabilsten Fahrzeugen überhaupt in Deutschland.

„Auf den Titel Wertmeister 2017 mit dem Hyundai IONIQ Elektro sind wir sehr stolz. Denn er beweist nicht nur, dass wir mit dem IONIQ genau das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht haben. Diese Auszeichnung bringt auch einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Denn ein hoher Restwert, der umgekehrt einen niedrigen Wertverlust bedeutet, wird auch von Leasinggesellschaften und Banken mit entsprechend günstigen Finanzierungskonditionen honoriert“, so Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Privat- und Firmenkunden profitieren ebenfalls: Fahrzeuge wie der Hyundai IONIQ sind durch den niedrigen Wertverlust auch mit zunehmendem Alter begehrt und erzielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt höhere Preise.

Ebenfalls sehr kundenfreundlich beim IONIQ ist die umfangreiche 5-Jahres-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, die für Fahrzeuge gilt, die bei einem deutschen Vertragshändler erworben wurden. Auf die Hochvolt-Batterie gewährt Hyundai sogar 8 Jahre Garantie (oder bis zu 200.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt). Neben der Fahrzeuggarantie von fünf Jahren beinhaltet das Garantiepaket zudem die fünfjährige Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie, die sich bei der Durchführung der vorgeschriebenen Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner ohne Zusatzkosten sogar zu einer zeitlich unbegrenzten Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert.

Der Hyundai IONIQ ist das erste Serienmodell, das konsequent für drei alternative Antriebe entwickelt wurde und eine umweltfreundliche Mobilität für Jedermann ermöglicht. Hyundai bietet zusammen mit dem Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell als einziger Hersteller weltweit alle wichtigen alternativen Antriebe in Serienfahrzeugen an.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: kombiniert 11,5; Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Elektro: innerorts 0, außerorts 0, kombiniert 0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. CO2-Effizienzklasse: A+

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Hybrid: innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79; CO2-Effizienzklasse: A+
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent, 107.228 Zulassungen und einem Privatkundenanteil von 54 Prozent eine hohe Qualität der Zulassungen erreicht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke und hat sich in den Top drei der Importmarken etabliert. Eine sehr gute Qualität bescheinigt auch der Auto Bild Qualitätsreport im Jahr 2016, den Hyundai zum dritten Mal innerhalb von sieben Jahren gewinnen konnte. Kunden bestätigen Hyundai außerdem ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden 95 % aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Als langjähriger Partner der FIFA sowie der Caritas ist Hyun dai im sportlichen und im sozialen Bereich engagiert. Weltweit gehört die Hyundai Motor Group zu den fünf größten Automobilherstellern.