Durch die Antarktis: Santa Fe und Urenkel von Sir Ernest Shackleton

.

Umgerüsteter Hyundai Santa Fe durchquert in 30 Tagen als erster Pkw die Antarktis
Am Steuer: Patrick Bergel, Urenkel von Sir Ernest Shackleton
Organisation und Begleitung der Expedition durch Hyundai Motor

Ein Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,1 l, außerorts 5,3 l, kombiniert 6,0 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159) hat als erster Pkw den kältesten und trockensten Kontinent der Erde durchquert. Am Steuer saß Patrick Bergel, Urenkel des berühmten britischen Polarforschers Sir Ernest Shackleton.

Die 30-tägige Expedition wurde von Hyundai Motor initiiert und begleitet und fand im Dezember 2016 in Gedenken an das 100–jährige Jubiläum von Shackletons spektakulärem Versuch die Antarktis zu durchqueren statt. Hyundai Motor würdigt so den Pioniergeist von Shackleton und erfüllt durch seinen Urenkel Patrick Bergel den Traum, von der Antarktisdurchquerung.

„Das war eine echte Expedition, mit Herausforderungen, die niemand sonst vorher gemeistert hat. Manchmal fühlte es sich eher an, als würden wir über den Schnee segeln statt zu fahren. Dabei haben wir von der Zuverlässigkeit und Ausdauer des Santa Fe profitiert“, sagt Patrick Bergel stolz.

Gisli Jónsson von Arctic Trucks, einer der erfahrensten Fahrer in der Antarktis, übernahm die Vorbereitung des Santa Fe und leitete später die Expedition. „Es handelte sich um einen serienmäßigen Santa Fe, vom Motor über das Getriebe, bis hin zum Differenzialgetriebe in der Vorderachse und der Antriebswelle. Wir haben lediglich die Voraussetzungen geschaffen, um voluminöse Geländereifen mit niedrigem Luftdruck für maximale Bodenhaftung zu montieren. Mit ihnen fuhr der Santa Fe auf dem Schnee und nicht durch ihn.“ Außerdem wurde eine Standheizung installiert und das Kraftstofftankvolumen vergrößert. So meisterte der Santa Fe in bis zu minus 28 Grad Celsius extreme Distanzen über eisiges Terrain, das bislang noch nie von einem Fahrzeug mit Rädern berührt wurde.

Das Videomaterial steht unter http://shackletonsreturn.hyundai.com/de/ und https://youtu.be/J01mqggN0h8 zur Verfügung.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD: innerorts 7,1 l, außerorts 5,3 l, kombiniert 6,0 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 159; CO2-Effizienzklasse: B
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.