Würzburg fährt mit Hytera

Würzburg/ Bad Münder, (PresseBox) - Die Würzburger Straßenbahn GmbH ist für die Zukunft mit IP-basierter TETRA-Funktechnologie aus Bad Münder und der Schweiz gut aufgestellt.

Es war echte Teamarbeit! Gemeinsam mit dem Applikationspartner Trapeze aus der Schweiz und der Würzburger Straßenbahn GmbH wurde die vorhandene Funkinfrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel in Würzburg „sattelfest“ für die Zukunft gemacht. Das neue System wird neben der Sprechkommunikation (Funk) auch für die Datenkommunikation von Straßenbahnen und Bussen verantwortlich sein.

Ein rundes Projekt

Dabei war Hytera Mobilfunk als Systemlieferant für die fünf neuen Basisstationen vom Typ DIB-R5 compact zuständig. Ein redundant ausgelegter IPN, der die software-basierte Vermittlungsfunktion zentral im Funksystem bereitstellt, hat ein ausfallsicheres Netz in Würzburg entstehen lassen. Ein ebenfalls innerhalb des IPN-Geräteschrankes betriebener Voice-Recorder ist durch die IPN-Redundanz auch vor Ausfällen geschützt.

Applikationspartner Trapeze übernahm die Einrichtung des Intermodal Transport Control Systems (ICTS) über die von Hytera gestellte ACAPI-Schnittstelle. Das ICTS-System ist für die komplette Kommunikation zwischen Leitstelle, Bahnen und Bussen zuständig und damit die Lebensader jedes modernen Verkehrsunternehmens.

Udo Freyberg, Projektmanager bei der Hytera Mobilfunk GmbH: „Wir freuen uns, dass die Würzburger Straßenbahn GmbH uns zu dieser Modernisierung erneut das Vertrauen ausgesprochen hat und blicken auch weiterhin einer positiven Zusammenarbeit entgegen.“

Über Trapeze Group

Trapeze ist ein weltweit führender Anbieter von umfassenden Lösungen für Personal- und Fahrzeugdisposition, Betriebsleittechnik, Fahrgastinformation und Ticketing. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und rund 2.500 Kunden weltweit, zählt das Schweizer Unternehmen zu den führenden Anbietern in der Branche.

Die Hytera Mobilfunk GmbH entwickelt und realisiert seit über 35 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für den Professionellen Mobilfunk in Deutschland. Weltweit gehören wir zu den führenden Herstellern von hochwertigen TETRA-, und DMR-Funksystemen und sind außerdem zuverlässiger Lieferant von Hytera-Endgeräten für TETRA, DMR und Analogfunk. Neben dem Standort in Deutschland verfügt unser Mutterkonzern, die Hytera Communications Ltd., über ein weltweites Netz von über 30 weiteren Niederlassungen und Filialen auf allen Kontinenten und einem Vertriebsnetz mit über 600 Partnern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.