Balanced Scorecard Lösung aus Peine optimiert die Fertigung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

(PresseBox) (, ) Die Peiner hyperspace GmbH hat für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover unter dem Namen "QKOM" ein Balanced Scorecard System zur strategischen Prozeßsteuerung der Bereiche Qualität, Kosten, Organisation und Mitarbeiter entwickelt.

Mit Hilfe der Software kann das Unternehmen nicht nur harte Faktoren wie Kosten und Stückzahlen erfassen, sondern auch weiche Faktoren wie die Qualität einzelner Produktionsabläufe, teambezogenes Lernverhalten oder Mitarbeitermotivation abbilden. Das Ziel ist vor allem eine optimale Kundenzufriedenheit.

Im Vergleich zu anderen Balanced Scorecard-Systemen ist die hyperspace-Lösung deutlich besser bei der Maßnahmen- und Projektprotokollierung sowie den zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten. So bietet das System einen Vergleich beliebiger Kennzahlen über alle Hierarchiestufen, verschiedene Exportfunktionen und grafische Visualisierungsoptionen. Die eingegebenen Daten werden in Echtzeit verarbeitet, so dass es möglich ist, kurzfristig in die Unternehmensabläufe einzugreifen. Dabei aktualisiert das System die abhängigen Kennzahlen automatisch.

Innerhalb der fast einjährigen Entwicklungszeit wurde das Programm direkt auf die Bedürfnisse der Volkswagen Nutzfahrzeuge abgestimmt. Die Software ist sehr praktikabel, leicht zu verstehen und kann somit einen wichtigen Beitrag für eine verantwortliche Entwicklung der einzelnen Unternehmensbereiche leisten.

QKOM wird bei Volkswagen Nutzfahrzeuge seit Mai 2002 erfolgreich als Intranet-Anwendung in den ersten Pilotbereichen mit rund 60 Erfassungsstellen eingesetzt. Derzeit wird die Nutzung auf weitere Bereiche ausgedehnt. Nach Abschluss der nächsten Einführungsphasen im Fahrzeugbau werden bis zu 1500 Mitarbeiter aller Hierarchien das Steuerungs- und Zielverfolgungssystem der Peiner hyperspace GmbH am Standort Hannover nutzen.

hyperspace nutzte in den vergangenen Monaten das erworbene Know-how für die Weiterentwicklung von QKOM zu einem universellen Balanced Scorecard System, das in allen Branchen für die strategische Unternehmenssteuerung eingesetzt werden kann. Die daraus entstandene Softwarelösung mit dem Namen "hyScore BSC" ist seit November 2002 erhältlich.

Mehr Infos finden Sie im Internet unter www.hyscore.de

Seit 1998 unterstützt hyperspace durch die Entwicklung von webbasierten Anwendungen Unternehmen bei der Abbildung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Internet sowie beim Aufbau und Betrieb von Wissens- und Kommunikationsplattformen.
Seit 2003 hat sich hyperspace mit der webbasierten Standardsoftware hyScore® zu einem der führenden Anbieter für webbasierte Lösungen für Balanced Scorecard, Performance Management, Qualitätsanalysen und Filialsteuerung entwickelt.
Neben den hyScore-Produkten und individueller Anwendungsentwicklung bietet hyperspace gemeinsam mit kompetenten Partnern in Deutschland und der Schweiz auch Workshops zur Strategieentwicklung und Balanced Scorecard an und unterstützt Kunden bei der Implementierung der Softwarelösungen durch Datenübernahmen, Anwenderschulungen und kundenspezifische Anpassungen.